Verstärkung für das Werler Team

Erstellt am 06.04.2023

Anika Prüßing folgt auf Lutz Wulfestieg / Erfahrungen in Tansania gesammelt

Personelle Verstärkung für die Evangelische Kirchengemeinde Werl: Anika Prüßing (Vierte von links) wurde unter anderem von Kantor Paul Knizewski (von links), Superintendent Dr. Manuel Schilling, Claudia Meier (Presbyterium), Sascha Twesten (Presbyterium), Pfarrer Christoph Lichterfeld und Prädikant Wolfgang Gleisberg begrüßt. Foto: Nitsche

Von Toni Nitsche

Werl. Anika Prüßing wird in den kommenden zwei Jahren das Team der Evangelischen Kirchengemeinde in Werl verstärken. Die 32-Jährige wird in dieser Zeit als Pfarrerin auf Probe Pfarrer Christoph Lichterfeld zur Seite stehen und einen Teil der Stelle von Lutz Wulfestieg übernehmen, der bekanntlich Anfang des Jahres in den Kirchenkreis Hamm gewechselt ist. In einem Gottesdienst wurde die heute in Soest wohnende Anika Prüßing der Gemeinde jetzt vorgestellt worden.

Ihre Jugendzeit verbrachte die 32-Jährige in Berlin. Dort war sie bei der Evangelischen Jugend tätig. Da kamen die ersten Überlegungen auf, Pfarrerin zu werden. Doch diese Zukunftsideen waren noch weit weg. Erst nach ihrem Abitur und in Tansania vertiefte sich ihr Berufsziel. Sie arbeitete dort im Straßenkinderzentrum der Evangelischen Kirche.

Dort betreute sie Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren. „Dort habe ich mit den Kleinen gespielt und gebastelt. Aber auch alltägliche Sachen wie das Waschen der Kleidung und die Feldarbeiten standen an“, so Anika Prüßing. „Ich habe dort das Kirchen- und Gemeindeleben kennengelernt und das ist ganz anders als bei uns“. Sie sagt, dass in Tansania ein ganz tiefer Glaube herrscht. In dieser Zeit ist bei ihr eine andere Sicht auf den Glauben entstanden.

Nach der Zeit in Afrika studierte sie sieben Jahre Theologie in Münster. Dann arbeitete sie bis März des vergangenen Jahres vier Jahre im Vikariat in Dülmen. Danach zog es die Mutter von Zwillingen mit ihren Mann nach Soest. Sie nahm an der Universität in Münster an der einen praktischen theologischen Forschung teil. Ihren kommenden Arbeitsplatz in Werl hat sie schon zwei Mal besucht. „Ich bin gespannt und freue mich auf meine neue Aufgabe. Ich bin positiv gestimmt“, so die gebürtige Berlinerin.

Im Vorstellungs-Gottesdienst in der Paulus-Kirche hielt Superintendent Dr. Manuel Schilling die Predigt.