Pilgern ist unterwegs sein im Leben

Erstellt am 20.04.2023

Erste Etappe von Soest nach Lippstadt ist trotz Regen gut gelaufen

Auch wenn das Wetter alles andere als frühlingshaft war, so hatten die Teilnehmenden doch ihre Freude bei der Wanderung durch die Soester Börde. Foto: privat

Soest/Lippstadt. Überpünktlich konnte die fünfköpfige Pilgergruppe am Soester Bahnhof aufbrechen, die Teilnehmenden waren zwischen Ende 40 und Ende 70, die sich aus Soest, Lippstadt und Werne aufgemacht hatten. „Der Regen reinigt die Luft, ich als Allergikerin bin froh über das Wetter“, Wanderlust und die passende Ausrüstung war bei allen Teilnehmenden vorhanden.

Nach dem Reisesegen in der St. Albertus-Magnus-Kirche gab es einen ersten Impuls zum Bewusstmachen des persönlichen Rucksacks. Nordwärts ging es durch die fruchtbare Lösslandschaft der Soester Börde mit dem Gedanken Das bewegt mich. Der Pilgerführer „unterwegs“ von Pilgerleitung Heinz Hecking gab Impulse und konkrete Anregungen aus Natur und Bibel für den eigenen Weg von sitzen bis ankommen.

Die Gruppe durchquerte Heppen, Sieningsen, Weslarn und Ostinghausen mit dem Naturschutzgebiet Woeste und dem alten Adelssitz Haus Düsse sowie Benninghausen mit seinem ehemaligen Kloster. Nach Hellinghausen ging es über die Lippe und an ihr entlang bis nach Lippstadt: sitzen, aufstehen, gehen, springen, rasten, Schutz suchen, gemeinsam gehen, durchhalten, ankommen hat die Gruppe zusammen geschweißt.

In der Marienkirche wurden sie herzlich mit warmen Getränken empfangen. „Perfekte Organisation, wertvolle Impulse, sehr schöne Landschaft, gute Führung, vielen Dank, mache beim nächsten Mal wieder mit“ – so die Rückmeldungen der Pilgerinnen und Pilger. Alle Termine von Lippstadt bis Minden bis September auf ebsoar.de