30 Minuten Orgelmusik

Erstellt am 28.04.2023

Beliebte Reihe in Lippstadt findet mittwochs statt

Kantor Roger Bretthauer macht am 3. Mai den Auftakt. Foto: Hans-Albert Limbrock

Lippstadt. Nach der feierlichen Wiedereröffnung der Marienkirche steigt die Vorfreude auf die beliebte Konzertreihe „30 Minuten Orgelmusik“, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt  einlädt.

Auch in diesem Jahr konnte Organisatorin und Ansprechpartnerin Hannah Fricke wieder hervorragende Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Bundesgebiet gewinnen. Die Konzertbesucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Königin der Instrumente im Mittelpunkt steht.

Die große Orgel der Marienkirche bietet mit ihren 47 Registern auf 3 Manualen und Pedal vielfältige Klangmöglichkeiten und garantiert beinahe keinerlei Einschränkungen in der Auswahl der Literatur. Sie wurde 1977 von Pauls Ott (Göttingen) erbaut und 1997 von der Berliner Orgelbauwerkstatt Schuke (Berlin) umfassend überarbeitet.

Neben den großen Meilensteinen der Orgelmusik erklingen in den verschiedenen Konzerten auch besondere Kleinode, die die Interpreten für sich entdeckt haben und in dieser Reihe dem Publikum präsentieren.

Im Kulturleben der Stadt Lippstadt haben sich die Orgelmusiken längst etabliert. Sie erfreuen sich auch bei Gästen aus dem Umland und bei Touristen stetig wachsender Beliebtheit.

In diesem Jahr finden die Konzerte – der Auftakt ist am 3. Mai – noch bis zum 27. September mittwochs nachmittags in der Marienkirche Lippstadt statt. Beginn ist bei freiem Eintritt jeweils um 16.30 Uhr.