Hilfe auf dem letzten Weg

Erstellt am 17.05.2023

Christliches Hospiz Soest feiert fünfjähriges Jubiläum

Feierten mit fünfzig Gästen den 5. Geburtstag des Hospizes in Soest (von links nach rechts): Sebastian Thiemann, Angelika Köster, Udo Schröder-Hörster, Anja Herwig, Dr. Jens Beckmann und Felix Staffehl.

Soest. Das Hospiz Soest feierte bei fast idealem Wetter seinen fünften Geburtstag mit einem Fest für Mitarbeitende und Gäste im eigenen Garten. Die wenigen, kurzen Schauer konnten die freudige Stimmung der rund fünfzig Teilnehmenden über das Bestehen der so wichtigen Einrichtung für den Kreis Soest nicht trüben.

Begonnen hatte der Nachmittag mit einem von Pfarrer Kai Hegemann gehaltenen Gottesdienst, in dem Anja Herwig als Pflegedienstleitung eingeführt wurde. Herwig ist zwar bereits seit zwei Jahren in der Einrichtung aktiv, aber Corona hatte den Festakt immer wieder durchkreuzt. Umso mehr freute sich die Leitungskraft, dass sie nun im Kreise ihrer Kolleginnen und Kollegen, aber auch mit den anwesenden Gesellschaftsvertretern Dr. Jens Beckmann (Perthes-Stiftung) und Udo Schröder-Hörster (Johanniter) die Einführung feiern konnte.

Geschäftsführer Felix Staffehl und Sebastian Thiemann sind sehr stolz auf die Leistung des Teams, das teilweise seit Eröffnung dabei ist. Allen voran Einrichtungsleitung Angelika Köster, die mit Ihrem Team seit 2018 den Menschen auf dem letzten Lebensabschnitt einen würdigen Platz zum Abschied bietet. Neben den Mitarbeitenden sind auch die ehrenamtliche Aktiven zu einer wichtigen Säule im Hospizalltag gewachsen. „Die Unterstützung, die durch die Ehrenamtlichen geleistet wird, ist in einem so herausfordernden Umfeld wie einem Hospiz besonders zu würdigen“, so Staffehl.

Den Gästen und den Angehörigen einen guten Ort zu bieten, das hat sich die Christliche Hospiz Soest gGmbH zur Aufgabe gemacht und dieses will sie auch in den nächsten Jahren erfüllen. „Ohne die großartige Unterstützung von unseren Spenderinnen und Spendern, wäre unsere Arbeit in der Form nicht möglich“, bedankt sich Thiemann. Denn unabhängig des hohen Bedarfs an Hospizplätzen tragen die Kostenträger nur 95 Prozent der Kosten. Deshalb ist die Einrichtung auch in Zukunft auf Unterstützung angewiesen.

INFO:

Spendenkonto: Christliches Hospiz Soest gGmbH, KD-Bank, IBAN: DE19 3506 0190 0006 0060 00