Wickeder Markteinkauf gewinnt Preis

Erstellt am 18.08.2023

Auszeichnung für ökumenisches Gemeinschaftsprojekt von Diakonie und Caritas

Stolze Preisträger (von links nach rechts): Barbara Wacker-Oelmann (Caritas Wickede), Pfarrer im Ruhestand Ernst Pahlmann, Lydia Münstermann (Caritas Echthausen), Pfarrer Dr. Christian Klein und Herta Yazigi.

Wickede. Seit vier Jahren schon gibt es den „Wickeder Markteinkauf“. Er bietet Menschen, die in schwierigen finanziellen Verhältnissen sind die Möglichkeit, auf dem Wickeder Wochenmarkt einzukaufen. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Diakonie und Caritas wurde in diesem Jahr für den Pauline-von-Mallinckrodt-Preis nominiert. Dieser Preis wird alljährlich von der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn ausgelobt und würdigt ehrenamtliches caritatives Engagement. Das Wickeder Projekt landete dabei auf dem zweiten Platz - dotiert mit einem Preisgeld von 1.500 Euro. Pfarrer Dr. Christian Klein: „Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unseres Engagements für Menschen in Wickede.“ Das Preisgeld wird voll und ganz den Menschen auf dem Markt zugute kommen. Angedacht ist eine Erhöhung der Unterstützung von zurzeit 24 Euro pro Monat für Einzelpersonen bzw. 36 Euro pro Monat für Familien.