Aktivierungspost wird ausgesandt

Erstellt am 05.10.2023

Idee der Projektgruppe zieht landesweit Kreise

Das Engagement der Schüler:innen hat bereits Kreise gezogen. Für das nunmehr seit Januar 2020 bestehende Projekt Zeit & Wert STIFT(en) wurden Schüler:innen und die Projektleitung der Schule am 12. September in Berlin von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus am Fachtag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) geehrt. Der Förderverein Stift Cappel – Berufskolleg e.V. als Träger dieses Projektes erhielt dort ebenfalls als Anerkennung für die gute Projektarbeit eine Urkunde.

Lippstadt. Die Projektgruppe Zeit & Wert STIFT(en) des Fördervereins Stift Cappel – Berufskolleg e.V., Lippstadt, die im Rahmen des vomBundesministerium für Gesundheit geförderten  Bundesprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ als regionale Netzwerkstelle engagiert ist, hat im Beisein von Schulleiterin Martina Schaub und des Fachlehrers Friedhelm Henke zwölf Aktivierungsposttaschen der Referentin für Seelsorge im Alter des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg, Simone Pfitzner, übergeben.

Die Idee der Aktivierungspost war in der Startphase des Projektes entstanden als durch die Corona-Maßnahmen kaum Möglichkeiten bestanden, Aktionen mit und Angebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu initiieren. Die Umhängetaschen im klassischem Postgelb und mit dem prägnanten Posthorn sind gut gefüllt mit vielen biografisch orientierten Materialien, um Menschen mit Demenz mit allen Sinnen anzuregen.

Simone Pfitzner war von der Idee so begeistert, dass sie die Tasche mit in die Konferenz der Synodalbeauftragten für Alten(heim)Seelsorge der Evangelischen Kirche von Westfalen nahm, wo sie ebenfalls ein großes Echo fand. Insbesondere für die Ehrenamtlichen, die in der Seelsorge tätig sind, bietet diese Aktivierungspost ein reichhaltiges Angebot an Ideen und Einsatzmöglichkeiten.

Die Idee war geboren, die Projektgruppe zu bitten, für die Alten(heim)Seelsorge in den verschiedenen Kirchenkreisen von Westfalen solche Posttaschen herzustellen. Somit geht die Idee nun auf Reisen. Unterstützt durch Kollektenmittel für diakonische Projekte der Diakonie RWL, die das Projekt ebenfalls überzeugen konnte, gehen die Aktivierungs-taschen in die Kirchenkreise und werden dort den Ehrenamtlichen eine große Hilfe sein.