Die Himmel erzählen die Ehre Gottes

Erstellt am 23.11.2023

Petri-Kantorei lädt mit Dozenten der Musikschule zu adventlichem Konzert ein

Die Petri-Kantorei lädt zu einem adventlichen Konzert in die Petri-Kirche ein.

Soest. Die Petri-Kantorei lädt am Freitag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr in der Petrikirche gemeinsam mit befreundeten Dozenten der Musikschule Soest sowie dem Konzertorganisten Daniel Tappe ein adventliches Konzert für Chor, Orgel, Holzbläser und Basso continuo.

Auf dem Programm stehen Chorwerke – a cappella und mit Orgel – vom Frühbarock bis hin zur romantischen Epoche, u.a. die 6-stimmige Motette „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ von Heinrich Schütz, Auszüge aus der Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ BWV 62 von Johann Sebastian Bach, die 5-stimmige Motette "Über's Gebirg Maria geht" von Johann Eccard sowie Kompositionen von Josef Gabriel Rheinberger (Abendlied), Max Reger zu dessen 150. Geburtstag (aus den Acht Geistlichen Gesängen op. 138) und der Schlusschor aus Camille Saint-Saëns „Oratorio de Noël".

Dazwischen erklingen instrumentale Werke von Bach, Reger, Vivaldi, Zelenka und anderen, in reizvollen Kombinationen wie z. B. Oboe und Orgel oder Fagott und Violoncello. Die Mitwirkenden sind neben der Kantorei an St. Petri und Daniel Tappe an der großen Späth-Orgel Barbara Bielefeld-Rikus (Blockflöte), Henriette Böltz-Vogel & Catharina Märte-Prinz (Oboen), Tomoko Yano-Ebmeyer (Fagott) und Ulrich Rikus (Violoncello). Die Leitung hat Kantorin Annette Elisabeth Arnsmeier.

Musiziert wird sowohl von den Emporen als auch aus dem Altarraum, darum werden diesmal keine nummerierten Plätze eingerichtet. Karten sind im Vorverkauf für 15 Euro in der Ritterschen Buchhandlung und im Gemeindebüro, Petrikirchhof 10, Tel. 02921-13000 erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18:30 Uhr, hier kostet der Eintritt 17 Euro. Schüler und Studenten zahlen nur 7 Euro.

Am Samstag, 9. Dezember, gestaltet die Kantorei wieder gemeinsam mit der singfreudigen sechsten Klasse der Soester Waldorfschule eine adventliche Hörzeit um 11 Uhr, ebenfalls in St. Petri. Anschließend bietet sich ein Besuch im Adventscafé im Petrushaus an. Der letzte Auftritt der Kantorei in diesem Jahr ist dann am 24. Dezember in der Christnacht um 23 Uhr in St. Petri.