Verliebt in Paris

Erstellt am 01.02.2024

Ehepaar Casdorff stellt Gertrude Stein und Reynaldo Hahn vor

Gemeinsam stellen Bettina und Christian Casdorff die Musiker und Schriftsteller Gertrude Stein und Reynaldo Hahn vor.

Soest. Eine Erinnerung an den Komponisten Reynaldo Hahn und die Schriftstellerin Gertrude Stein zu ihren 150. Geburtstagen steht am Sonntag, 11. Februar, um 17 Uhr im Ardeyhaus, Paradieser Weg 84, im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der Bettina und Christian Casdorff einladen. Anfang Februar 1874 wurde Gertrude Stein in Amerika geboren - mit 30 Jahren kam sie nach Paris und liegt dort auf dem berühmten Friedhof „Père Lachaise“ begraben. Kurz vor dem 2. Weltkrieg schrieb sie mit dem Buch „Paris, Frankreich“ eine berührende (und etwas verrückte) Liebeserklärung an diese Stadt und das in ihr zu feiernde Beziehungsgeflecht.

Christian Casdorff wird seine Lieblingsstellen daraus vorlesen. Mit seiner Frau Bettina spielt er dazu vierhändige Klaviermusik von Reynaldo Hahn, der zum gleichen Jahrgang wie „die Stein“ gehört. Er kam als Kind von Venezuela in die Stadt, die er als Jude während der Nazi-Besatzung verlassen musste. Er war ein Genie der Freundschaft. Eng war er z.B. mit Marcel Proust verbunden, der über ihn schrieb: „... dieses 'geniale Musikinstrument' namens Reynaldo Hahn umarmt alle Herzen, benetzt alle Augen in dem Schauer der Bewunderung, der uns zittern lässt in einem stillen und feierlichen Wogen des Weizens unter dem Wind.“ Der Eintritt frei, am Ausgang wird eine Kollekte gesammelt.