Einladung zur Pilgertour durch Westfalen

Erstellt am 10.05.2024

Einmaliges Erlebnis lockt Wanderbegeisterte aus ganz Westfalen

Durch das Sauerland und die Soester Börde führen einige der Etappen des Ma<ria-Oratoriums. Foto: Julie Riede

Soest-Arnsberg. Es wird eine unvergessliche Reise – zumindest für die knapp 20 Jugendlichen, die am 17. Mai zu einer vierzehntägigen Wanderung quer durch Westfalen aufbrechen werden. Sie wandern im Zuge des kirchenkreisübergreifenden Projektes „Maria – eine wie keine“.

Auf ihrem Weg werden sie insgesamt knapp 180 Kilometer laufen. Beginnend in Lüdenscheid und endend in Minden durchläuft das Projekt mit dem Titel „Pilgeroratorium“ mit seinen Protagonisten einen Weg vom Hochsauerland bis zum nördlichsten Zipfel der Evangelischen Kirche von Westfalen hinter der Porta Westfalica. An insgesamt an acht Stationen wird das Oratorium „Maria –eine wie keine“ aufgeführt. In drei großen Marienkirchen wird es sich dabei um komplette Aufführungen mit Orchestern, Band, Chören, Schauspiel und Videosequenzen handeln. Drei der Stationen sind mit Arnsberg, Soest und Lippstadt im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg verortet.

Das eigens für das Projekt geschaffene Werk setzt in Szenen, Musik und Filmeinblendungen die Lebenserinnerungen der biblischen Maria um. Es bietet eine gegenwartsnahe Umsetzung und Erweiterung des klassischen Genres „Oratorium“ – und verspricht ein einzigartiges Erlebnis für Mitwirkende und Zuhörende.

Wandern mit der Jugendgruppe – von der Tagesetappe bis zur Gesamttour

Begleitet werden die Jugendlichen auf ihrer Tour unter anderem von dem erfahrenen Pilgerführer Heinz Hecking, Autor des Pilgerbegleiters „Unterwegs“, der 2022 erschienen ist. Bereits im vergangenen Jahr lief er die Route für das Projekt im Rahmen eines Angebotes der Evangelischen Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Soest-Arnsberg ab - mit der Strecke kennt er sich also bestens aus. Während der Tour erwarten die Wandernden spannende Informationen zum Projekt, zur Gegend und zum Pilgern.

Durch den Kirchenkreis Soest-Arnsberg führen gleich drei Strecken: Am Dienstag, 21. Mai. findet eine elf Kilometer lange Wanderung von Sundern nach Arnsberg statt. Am darauffolgenden Mittwoch, 22. Mai, läuft die Gruppe auf einer körperlich weniger anspruchsvollen Strecke von Möhnesee nach Soest auf insgesamt zehn Kilometern. Am Donnerstag, 23. Mai, wandert die Pilgergruppe von Soest nach Lippstadt, knapp 25 Kilometer. Nach einem großen Konzert am 24. Mai in der Lippstäster Marienkirche geht es dann weiter Richtung Ostwestfalen.

Wer mehr über das Pilgeroratorium „Maria eine wie keine“ wissen möchte, findet alle Informationen, Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Etappen und Ansprechpartner:innen auf der Webseite dazu: www.mariaeinewiekeine.de/die-wanderung.

Nachfolgend die Etappen und Konzertorte im Kirchenkreis Soest-Arnsberg: Dienstag, 21.Mai, 9.30 Uhr Start am Gemeindehaus Sundern, Hauptstraße 149, 15 Uhr Ankunft an der Liebfrauenkirche in Arnsberg, dort um 19 Uhr Werkstattkonzert.

Mittwoch, 22. Mai, 14.15 Uhr Treffpunkt in Delecke am Eiscafé La Luna, 17 Uhr Ankunft Wiesenkirche Soest, dort 18.30 Uhr Empfang mit Grußworten und um 19 Uhr Werkstattkonzert.

Donnerstag, 23. Mai, 9 Uhr Treffpunkt am Bahnhof Soest. Von dort Wanderung nach Lippstadt, Ankunft 17 Uhr.

Freitag, 24. Mai, 20 Uhr großes Konzert in der Marienkirche.

Samstag, 25. Mai, 9.30 Wanderung ab Bahnhof in Lippstadt zum Bibeldorf in Rietberg.