Vor dem Weltkrieg zur Konfirmation

Erstellt am 31.05.2024

Konfirmationsjubiläen in der Martin-Luther-Kirche Warstein

Eiserne Konfirmation, 65 Jahre: Heidrun Baczynski, Elke Driftmeier, Wieka Hilker, Karin Mühlenhoff, Erwin Kocielnik, Ursula Schäfernolte, Lydia Erika Schlömer, Elisabeth Sommer, Bärbel Weitz.

Warstein. Bei schönstem Sonnenschein zogen 37 Jubelkonfirmandinnen- und konfirmanden in die festlich geschmückte Warsteiner Martin-Luther-Kirche ein. In seiner Predigt stellte  Pfarrer Uwe Müller voran, dass es einen doppelten Anlass für den Festgottesdienst gebe: „Wir feiern heute das Fest der Dreifaltigkeit, also Trinitatis, und die Konfirmationsjubiläen an einem Tag.“  Ein ganz besonderer Grund zur Freude und Dankbarkeit sei vor allem die  große Bandbreite der Jubilarinnen und Jubilare: „Von 50 bis 85 Jahren und dabei eine Konfirmation vor Beginn des 2. Weltkrieges, da sind sicherlich noch viele Erinnerungen an diese Zeiten da.“

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Bis hierher hat mich Gott gebracht“, unter der Begleitung von Orgel und Posaunen folgte die Vorstellung und Segnung aller Jubilare, sowie Fürbitten und Abendmahlsfeier. Im Anschluss an den Festgottesdienst wartete auf die Gäste ein reichhaliger Mittagsimbiss am Büffett, mit anschließendem Kaffee und Kuchen.

Worte des Danks richtete Pfarrer Müller an alle Organisatoren und Helfer für ihre liebevolle Arbeit, wobei er auch  die  musikalische Begleitung durch den Organisten und die Frauen und Männer des Posauenchores und alle Gottesdienstbesucher mit einschloss.

Goldene Konfirmation, 50 Jahre: Sylvia Ahmann, Sylvia Muhlack, Kai-Uwe Nehring, Ute Spork, Christa Teuber, Elmar Witt. Fotos: Dorothea Richter

Diamantene Konfirmation, 60 Jahre: Karin Bender, Manfred Bittner, Antje Dröse, Gerda Fahle, Barbara Fricke, Karin Henneböhl, Ingrid Hoffmann, Angelika Reimann, Paul-Otto Schröder, Marianne Schumacher, Ingrid Schwender, Brigitte Witzdam.

Gnadenkonfirmation, 70 Jahre: Horst Ahring, Siegfried Becker, Gerd Böhm, Doris Hippler, Edelgard Konze, Heinz Müller, Christa Schäfer. Kronjuwelenkonfirmation, 75 Jahre: Sigrid Koch, Christa Kubitzki. Ehrenkonfimation, 85 Jahre: Gerda Gruß.