Rendezvous mit der Königin der Instrumente

Erstellt am 07.06.2024

Musikalische „TastaTour“ führt Besucher und Besucherinnen durch fünf historische Kirchen

Annette Elisabeth Arnsmeier, Karola Kalipp und Stefan Madrzak spielen Orgeln in fünf verschiedenen historischen Kirchen.

Soest. Die Orgel in vielen Facetten live erleben und Menschen für die klangliche Vielfalt der „Königin der Instrumente" begeistern. Dieses Ziel möchten die drei hauptamtlichen Kirchenmusiker*innen Annette Elisabeth Arnsmeier, Karola Kalipp und Stefan Madrzak in Soest mit ihrer musikalischen „TastaTour“ durch fünf historische Kirchen am Sonntag, 16. Juni, erreichen.

Eine Orgelwanderung von Kirche zu Kirche, einmalige historische Kirchenräume mit wunderbarer Akustik, in der sich sowohl die leisen Töne als auch rauschende Orgelklänge bestens entfalten können, Zeit zum persönlichen Austausch zwischendurch beim Wandern durch die schöne Soester Altstadt oder gemütlich bei Kaffee und Kuchen – zu diesem vielfältigen Angebot, bei dem hoffentlich für viele Interessierte etwas Passendes dabei sein wird, wird herzlich eingeladen.

Der „ORGELTAG Westfalen 2024“, der nach 2018 und 2021 bereits zum dritten Mal stattfindet, auch in guter ökumenischer Verbundenheit, bietet reichlich Inspiration rund um das Thema Orgel. Annette Elisabeth Arnsmeier, Kantorin St. Petri: „Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich mit hineinnehmen in die großartige Klangwelt der Königin der Instrumente! Wir freuen uns auf Sie und Euch.“

Die Soester Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr in der St. Paulikirche, in der Annette Elisabeth Arnsmeier an der historischen Walcker-Orgel von 1895 ein ca. halbstündiges Konzert unter dem Motto „Klassisch - Romantisch" spielt. Unter anderem steht eine Auswahl der Flötenuhrstücke von Joseph Haydn und eine Orgelbearbeitung der Variations sérieuses op. 54 von Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm.

Danach kann man weiter wandern zur Kirche Neu St. Thomä, in der Karola Kalipp ab 14.30 Uhr an der Schuke-Orgel von 1970 zu heiteren, fröhlichen Klängen einlädt. Der Titel ihres Programms lautet: „Tänzerisches". Am Ende dieses Konzertes werden sogar die drei Organist*innen gemeinsam an und auf einer Orgelbank zu erleben sein; sicher eine einmalige und spannende Gelegenheit!

Im Anschluss kann man sich ab ca. 15.15 Uhr bei Kaffee und Kuchen stärken entweder im Groppersaal des Patroklushauses oder bei schönem Wetter auch im Kreuzgang des Patrokli-Doms.

Fortgesetzt wird die musikalische Reise um 16.30 Uhr in der Wiesenkirche, in der die drei Musiker*innen unter der Überschrift "mit Flöten und Pfeifen" gemeinsam zu hören sind: Stefan Madrzak an seinem Portativ - sicher ein besonderes Klangerlebnis in der so einzigartigen Akustik dieses wunderbaren Kirchenraumes, Karola Kalipp an der Truhenorgel und Annette Elisabeth Arnsmeier an der Blockflöte.

Um 17.30 Uhr findet das letzte Konzert in St. Petri statt, in der Stefan Madrzak und Annette Elisabeth Arnsmeier die Späth-Orgel von 2006 vierhändig bespielen werden. Zum krönenden Abschluss erklingt der berühmte Boléro von Maurice Ravel in einer Orgelbearbeitung für vier Hände und vier Füße. Für den rhythmischen „Groove" sorgt dabei Pauli-Küster Günter Bönner am Schlagzeug.

Und wer im Laufe des Nachmittags die Klangwelten der frisch restaurierten Feith-Orgel im Dom vermisst hat, kann diese dann noch hören innerhalb der Abendmesse in St. Patrokli um 18.30 Uhr, die Domorganist Stefan Madrzak höchstpersönlich spielt.

Der Eintritt zu den jeweiligen Konzerten ist frei! Spenden sind aber herzlich willkommen.