Geschichten von Erlösung - Erste Pfarrkonferenz in Nordhelle – ein Abend mit Tanz und Gespräch

Erstellt am 29.01.2019

Von Kathrin Koppe-Bäumer

Nordhelle. 50 Pfarrer und Pfarrerinnen aus den ehemaligen Kirchenkreisen Soest und Arnsberg fanden sich im Januar zur ersten Pfarrkonferenz des neuen Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg auf der Anhöhe im märkischen Sauerland ein. Waren sie bei schmuddeligem Januarwetter in ihren Gemeinden  in der Börde, auf dem Hellweg und im Sauerland losgefahren, begrüßte sie in Meinerzhagen Schnee, als sie am hellen und großzügig angelegten Hotel ankamen.

Pfarrerin Christina Bergmann und Synodalassessor Dr. Christian Klein erwarteten die Kollegen und Kolleginnen. Superintendent Dieter Tometten ließ sich entschuldigen. Die Schulterverletzung, die er sich beim Segnen im Vereinigungsgottesdienst zugezogen hatte, hielt ihn von der Teilnahme ab.

Er hat etwa sverpasst: Nach dem einleitenden Referat von Christina Bergmann über „Spuren der Erlösung“ in Bibel, Theologie, in Therapie und in den unterschiedlichen Übersetzung eines Paulussatzes konnte jeder und jede bei einem Spaziergang, in der Kapelle, im Sessel auf dem Flur, beim Musizieren oder im eigenen Zimmer über Spuren der Erlösung im eigenen Leben nachdenken. Anschließend konnten gemischte Doppel aus Soest und Arnsberg das inhaltliche Gespräch fortsetzen und sich besser kennen.

Höhepunkt war der offene Abend. Der Kirchenkreis Soest-Arnsberg lud seine Pfarrerinnen und Pfarrer zu Wein, Bier und Salzgebäck ein. An den Tischen tauschten Kollegen und Kolleginnen sich aus über Erfahrungen aus Gemeinde, Schule, Kirchenkreis und dem eigenen Leben. Die Mitarbeiterin an der Theke war so begeistert über die gute Stimmung, dass sie bis in die frühen Morgenstunden blieb.

Sie holte sogar einen Verstärker herbei. Pfarrer Uwe Rudnik öffnete seine Playlist und lockte mit Musik aus den 60-er, 70-er und 80-er Jahren zum Tanz. Auf der improvisierten Tanzfläche tummelten sich Pfarrer, Pfarrerinnen und Sozialarbeiter, deren Fortbildung an diesem Abend endete. Ausgelassener Spaß und kurzer Schlaf verursachten einigen am nächsten Morgen leichtes Schädelbrummen. Trotzdem waren die Gruppengespräche über biblische Erlösungstexte lebhaft und die Stimmung bei der anschließenden Abendmahlsrunde froh.

Während der Andachten, am Abend von Diakoniepfarrer Peter Sinn und am Morgen von Dr. Christian Klein gehalten,und bei der Abendmahlsfeier begleiteten Stefan Weyer, Karin Neumann-Arnoldi und Christian Casdorff den kräftigen Gesang gekonnt  auf dem Klavier.

Auch Lena Husemann, Referentin für Erwachsenenbildung im Soester Raum, nutzte die Pfarrkonferenz, um Kontakte zu schließen. Oscar, der schwarze Hund aus Meschede, freute sich über sein stark angewachsenes Rudel.  Die großzügige und freie Atmosphäre dieser Pfarrkonferenz an einem sonnigen Wintertag wird hoffentlich in den Alltag im neuen Kirchenkreis ausstrahlen.

Erste Pfarrkonferenz des neuen Kirchenkreises auf der Nordhelle

Kein freier Platz mehr bei der ersten Andacht der Pfarrkonferenz in der Kapelle in haus Nordhelle