Musik, die aus dem Herzen kommt - „Gospel spontan“ erreicht Ohren, Herzen und Köpfe des Publikums

Erstellt am 19.02.2019

„Gospel spontan“ spielen Bluegrass-Musik mit deutschen Texten. Pfarrer Volkert Bahrenberg (links) betreut die Gruppe schon seit Jahren und spielt auch selber mit. Bild: KKB

Brilon. Warstein. Gospel spontan heißt die Bluegrass-Gruppe aus Warstein, die Pfarrer i.R. Volkert Bahrenberg seit Jahren leitet. Ein Banjo, eine Mandoline, zwei Gitarren, ein Bass und eine warme Frauenstimme. Die Musik kommt aus dem Herzen. Der mehrstimmige Gesang erreicht die, die zuhören.

Die Lieder- größtenteils mit eigenen deutschen Texten – nehmen auf, was Menschen bewegt: Liebe, Trennung, Schmerz, Lebenswege, die scheinbar ins Nichts führen, das Wissen darum, dass jeder Mensch oft allein den eigenen Weg suchen muss, die Hoffnung, dass Gott mitgeht. „Wir sind die einzige Bluegrass-Band, die Lieder mit ernsthaften deutschen Texten singt“, beschreibt Bahrenberg das Besondere der Band. Bluegrass-Musik ist Countrymusik aus Kentucky. Das dort wachsende Wiesen-Rispengras hat blaugrüne Blätter.

Die Mitglieder der Band kommen zu ihren Auftritten aus Warstein, aus Düsseldorf und aus Bochum angefahren. Sie spielen für die Fahrtkosten. Ihnen ist anzumerken, dass das gemeinsame Musizieren ihnen großen Spaß macht. Die humorvollen, gesellschaftskritischen und seelsorgerlichen Anmoderationen Bahrenbergs kommen leichtfüßig daher und erreichen ihr Ziel: ein Publikum, das zuhört, mitgeht und begeistert applaudiert.

Beim Danke-schön-Empfang für die Ehrenamtlichen in der Evangelischen Kirchengemeinde Brilon sangen beim letzten Lied „Geh deinen Weg“ alle mit. Eine Mitarbeiterin sagte nach dem Auftritt: „Das war das Beste, was wir in den letzten Jahren beim Danke-schön-Empfang gehört haben.“
Gospel Spontan gibt gerne Konzerte in den Gemeinden des Kirchenkreises Soest-Arnsberg.
Kontakt:  Volkert Bahrenberg, E-Mail: volkertbahrenberg@t-online.de