Chormusical Martin Luther King beim Kirchentag in Dortmund - Region 8 singt mit

Erstellt am 19.02.2019

Gänsehaut-Feeling in der Essener Grugahalle. Bild: Creative Kirche

Medebach. Marsberg, Brilon, Olsberg-Bestwig. Zur Uraufführung des Martin-Luther-King Musicals am 10.Februar waren 100 Menschen aus den vier benachbarten Gemeinden in der Grugahalle in Essen. Leider gab es nicht so viele Karten wie Interessenten. Inspirierend war das musikalische Groß-Erlebnis aus der Perspektive des Publikums. Vielen machte es Lust, selbst mitzusingen.

Die Gelegenheit dazu gibt es jetzt in der Region 8. „Wer Lust hat mitzusingen, kann sich unserem regionalen Projektchor anschließen“, lädt Pfarrer Rainer Müller ein. Auch Menschen aus anderen Kirchengemeinden können sich im Gemeindebüro Brilon anmelden: Tel.: 02961 50020 oder E-Mail: gemeindeamtdontospamme@gowaway.kirchebrilon.de .

Der Sauerländer Projektchor, der speziell für das Mitmach-Musical gebildet wurde, ist schon mit einer Nummer bei der Creativen Kirche in Witten registriert. Zwischen März und Mai werden regionale Proben im Sauerland unter fachlicher Leitung organisiert.
Die erste gemeinsame Hauptprobe mit über 2000 Sängern und Sängerinnen findet am 2.Juni ab 12.00 Uhr in Dortmund in der Westfalenhalle statt. Dort wird am Fronleichnamstag, dem 20. Juni, während des Kirchentags, um 20.00 Uhr die Aufführung stattfinden. Die Generalprobe ist am 19. Juni um 17.00 Uhr ebenfalls in der Westfalenhalle. An dem Tag wird der Kirchentag mit dem Abend der Begegnung in Dortmund eröffnet. So ergibt sich nach der Probe noch die Gelegenheit, etwas Kirchentagsflair zu schnuppern. „Für die Fahrten zu den Proben in Dortmund organisieren wir gemeinsame Busfahrten“, verspricht Müller.

Die Teilnahme kostet 28 Euro für Erwachsene. Dazu kommen 19,95 Euro für die Noten. In den Teilnehmerkosten ist die Teilnahmekarte für den gesamten Kirchentag enthalten. Weitergehende Informationen finden sich auf der Homepage king-musical.de/mitsingen/.

2020 gibt es weitere Aufführungen zum Mitsingen Anfang Februar und Ende Februar in Münster und Bochum.