Vom Frieden singen - Neue Veranstaltungsreihe der Kirchengemeinde Lippstadt

Erstellt am 30.03.2019

Ihre Nachrichten können sich hören lassen – der Chor „Good News“.

Soest. „Vom Frieden singen“ – so lautet eine neue Musikreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt. In vier Veranstaltungen in der Friedenskirche Bad Waldliesborn freitags abends möchten Lippstädter Chöre ein Zeichen setzen.Den Auftakt am Freitag, 12. April um 19 Uhr gestaltet der Good News Chor aus Bad Waldliesborn.

Friedensmusik steht dabei an allen Abenden im Mittelpunkt: als Chormusik zum Zuhören und Genießen, aber auch als gemeinsame Lieder der Gastchöre mit den Besuchern. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, den Abend bei einer Tasse Tee gemeinsam ausklingen zu lassen.

Seit Anfang Januar sind die Worte „Hass schadet der Seele" an der Marienkirche und auch an anderen Orten in Lippstadt zu lesen. Die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt hat diesen Satz zum Jahresthema 2019 gemacht. „Vom Frieden singen“ – hier können Musizierende und Besucher in der Friedenskirche gemeinsam ein Zeichen setzen für ein friedvolles Miteinander der Menschen in unserer von Unfrieden bedrohten Welt.

Der Good News Chor - der Chor der guten Nachrichten - besteht seit dem Jahr 1998. Er widmete sich über Jahre hinweg hauptsächlich der anglo-amerikanischen Kirchenmusik. Das besondere Kennzeichen des Chores war über viele Jahre der jährliche „Evensong“. Seit 2018 leitet Annette Haselhorst das Ensemble. Insbesondere Balladen aus der Popgeschichte ergänzen seitdem das Musikrepertoire.

Am 7. Juni setzt dann der Jugendchor der Kantorei Lippstadt die Reihe fort, gefolgt vom Exodus-Chor am 6. September.  Schließlich gestalten die „Hospital Singers“ am 8. November den letzten Abend der Reihe.