Mit anderen Christsein leben - Sechsteiliger Basiskurs „Kirche und Diakonie“ in der Frauenhilfe

Erstellt am 04.04.2019

Soest. „Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander seh‘n…“, heißt es in einem beliebten Lied. Im Modul „Diakonische Identität und Gemeinschaft“ des 6-teiligen Basiskurses „Kirche und Diakonie“ geht es vom 16.05. - 18.05.2019 in der Tagungsstätte Soest genau darum: Wie kann ich mein Christsein in dieser Welt und für diese Welt leben – mit anderen gemeinsam? In einer Gemeinschaft ist das einfacher und wirksamer, als als Solist*in unterwegs zu sein. Erst recht, wenn es um einen diakonischen Anspruch geht.

Unter Leitung von Claudia Montanus und Diakon Thomas Roth lernen die beruflichen oder ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Diakonie und Kirche - oder solche, die es werden wollen, - diakonische Gemeinschaften kennen, tauchen ein in biblische Geschichten der Solidarität, entwickeln ihre eigene diakonische Identität. Gemeinschaften und Netzwerke bieten große Chancen im Zeitalter der Individualisierung und Pluralisierung. Die Kosten der Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen und der ‚Evangelischen Bildungsstätte für Diakonie und Gemeinde‘ betragen 124 € ohne Übernachtung und Frühstück.

Information und Anmeldung bei: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V., Postfach 13 61, 59473 Soest, Telefon: 02921 371-204, e-Mail: wieneke@frauenhilfe-westfalen.de, www.frauenhilfe-bildung.de