Gemeinsam am Kochtopf - In Geseke kochen Geflüchtete und Einheimische zusammen

Erstellt am 05.04.2019

Von Sven Leutnant

Seit dem Herbst ist Mohamad in Geseke im Kirchenasyl. Hier hilft der gelernte Koch vorzugsweise beim Zubereiten von Speisen – sehr zu Freude auch von Pfarrerin Kristina Ziemssen. Foto: Hans-Albert Limbrock

Geseke. Die Botschaft könnte einfacher nicht sein: Lasst uns zusammen kochen! Am Samstag, 13. April, wird in der Evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam  ab 16 Uhr im Bodelschwingh-Haus  in Töpfen gerührt und gegen 18 Uhr zu Abend essen. Bereits am Sonntag zuvor wurden dazu  die Gerichte abgesprochen.

Die Idee zu diesem Event entstand aus einer Geste zweier Flüchtlingsfamilien, die ihre Helfer in der Gemeinde aus Dankbarkeit für die bisher empfangene Hilfe bekochen wollten. Von der Auswahl der Rezepte über die verschiedenen – je nach Sicht – exotischen Zutaten bis hin zur gemeinsamen Zubereitung: Das Kochen bietet eine Möglichkeit, sich weiter und anders kennenzulernen und auch voneinander zu lernen. Es gilt, nicht nur eine einseitige Hilfsbeziehung zu haben, sondern Dank zu sagen für eine neue wachsende Freundschaft zwischen auch verschiedenen Kulturen.

Und so wuchs der Kreis der Interessierten mit jedem Menschen, der von dieser Idee erfuhr. Mohamad, dem die Kirchengemeinde zurzeit Kirchenasyl gibt, ist gelernter Koch und schon jetzt ganz aufgeregt, wie wohl seine gelben Rosinen aus Syrien bei den deutschen Gästen ankommen.

Auch Hassan, der neue Berater fürs Ankommen im Bodelschwingh-Haus wird dabei sein und auch Nour, die mit ihrer jungen Tochter einst ebenfalls in Geseke im Kirchenasyl war, kocht mit. Pfarrer i.R. Gilbert Drews wird ebenfalls ein leckeres Rezept zum Mitkochen beitragen. Und Astrid Heilkenbrinker, die wochentags in der Küche steht, um das Familienzentrum Senfkorn zu bekochen, nimmt zur Abwechslung mal als Gast am Tisch Platz.

Die Liste der sich vorher fremden Menschen, die einander helfen, sich einander entdecken und schätzen gelernt haben, ist lang. Und so wie das Essen ja bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, soll das gemeinsame Kochen es mit der Gemeinschaft tun. Wer nun Appetit  auf mehr bekommen hat, kann sich gerne im Gemeindebüro unter Tel. 3102 anmelden.