Für das Wohlbefinden der Gemeindeglieder - Neue Prädikantin Eva Berneis wird ins Amt eingeführt.

Erstellt am 27.04.2019

Wickede. Am Sonntag, 5. Mai wird Eva Berneis in der Christuskirche von Superintendent Dieter Tometten als Prädikantin eingeführt. Von 2006 bis 2018 war sie Presbyterin der Kirchengemeinde. Danach führte sie ein Stellenwechsel in den Kirchenkreis Soest-Arnsberg. Heute ist sie in Soest Sekretärin des Superintendenten.

Im Sommer 216 hat sie sich für die Ausbildung zur Prädikantin beworben: „ Ich sah damals die Möglichkeit und hatte den Wunsch, mit den Menschen auch noch auf anderer Ebene in Kontakt treten zu können, etwas Gutes zu ihrem geistlichen Wohlbefinden beitragen zu können“.

Über ihre Ausbildungszeit sagt Eva Berneis: „Es war ein anstrengendes aber auch sehr wertvolles Jahr für mich, in dem ich mir zudem auch noch über meinen eigenen Glauben klarer geworden bin. Dafür bin ich sehr dankbar. Es ist mir eine Freude, mit und für die Menschen unserer Gemeinde nun auf diese Weise ehrenamtlich tätig zu sein.“

Während der Ausbildung hatte sie oft die Möglichkeit, das in Villigst Erlernte auf der Wickeder Kanzel einzubringen. Die positiven Rückmeldungen der Gemeindeglieder zeigten ihr, dass sie auf dem richtigen (Ausbildungs-) weg war.
Am Sonntag ihrer Einführung predigt sie über Jesus, den das Johannes-Evangelium als guten Hirten beschreibt. Musikalisch gibt es zum festlichen Anlass eine Premiere: Antonia und Thierry von der Sekundarschule werden zusammen mit der Organistin Valentina Wekesser den Gottesdienst mit Gesang und Gitarre begleiten.

 

Wird am 5. Mai als Prädikantin in Wickede eingeführt: Eva Berneis. Foto: Limbrock