Glocken auf dem Weg nach Mecklenburg-Vorpommern

Erstellt am 02.05.2019

Meschede. Ein imposantes Schauspiel bot sich an der Mescheder Johanneskirche: ein großer Autokran holt vier Glocken aus dem Glockenturm. Die Glocken waren zuvor demontiert worden. Die Kinder des benachbarten Johannes-Kindergartens staunten mit offenen Mündern. Zum letzten Mal haben die Glocken aus der Johanneskirche geläutet. Drei der vier Glocken sollen in der Evangelischen Kirche in Bibow bei Schwerin installiert werden. Eine Glocke passt gut zur Glocke in der Mescheder Christuskirche. Dort soll sie in Zukunft erklingen. Die Mescheder Kirchengemeinde hatte Ende 2018 die Johanneskirche geschlossen. Mit dem Abbau der Glocken wird dieser Schritt noch einmal schmerzlich spürbar.

Vor dem Transport wurde jede Glocke einzeln an festen Bändern gesichert.

Mit dem Autokran erfolgte der Transport der Glocken nach unten. Bilder: Hans-Jürgen Bäumer