Orgelspieler verwöhnen Publikum - „30 Minuten Orgelmusik“ ist eine Reihe, die sich in Lippstadt nach 22 Jahren etabliert hat

Erstellt am 04.05.2019

Lippstadt. „30 Minuten Orgelmusik“ – so lautet der Titel der beliebten Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt, die in diesem Jahr bereits in den 22. Jahrgang geht.

Für 30 Minuten verwöhnen Gastmusikerinnen und Gastmusiker aus ganz Deutschland alle interessierten Besucher in der Marienkirche mit einem abwechslungsreichen Programm, bei dem die Königin der Instrumente im Mittelpunkt steht.

Die große Orgel der Marienkirche bietet den Gästen mit ihren 47 Registern auf 3 Manualen und Pedal vielfältige Klangmöglichkeiten und garantiert beinahe keinerlei Einschränkungen in der Auswahl der Literatur. Sie wurde 1977 von Paul Ott (Göttingen) erbaut und 1997 von der Berliner Orgelbauwerkstatt Schuke (Berlin) umfassend überarbeitet.

Neben den großen Meilensteinen der Orgelmusik erklingen in den verschiedenen Konzerten auch besondere Kleinode, die die Interpreten für sich entdeckt haben und in dieser Reihe dem Publikum präsentieren.

Im Kulturleben der Stadt Lippstadt haben sich die Orgelmusiken längst etabliert. Sie erfreuen sich auch bei Gästen aus dem Umland und bei Touristen jährlich wachsender Beliebtheit. So konnten im vergangenen Jahr ca. 1700 Besucher gezählt werden.

In diesem Jahr finden die Konzerte vom 08. Mai bis zum 25. September mittwochs nachmittags in der Marienkirche Lippstadt statt. Beginn ist bei freiem Eintritt jeweils um 16.30 Uhr.

Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Orgelmusikreihe 2019 ist erstmals Hannah Fricke.

Hannah Fricke unterstützt in diesem Jahr Kantor Roger Bretthauer bei der Organisation der Musikreihe „30 Minuten Orgelmusik“.