120 Jahre Bildung und Betreuung von Kindern - Martin-Luther-Kindergarten feiert Jubiläum

Erstellt am 09.05.2019

Arnsberg. Am 15. Juni feiert der Martin-Luther-Kindergarten, seit 2016 zertifiziert als Familienzentrum Arnsberg-Neustadt, sein 120-jähriges Jubiläum. „Damit ist der MaLuKiga, wie wir ihn liebevoll nennen, meines Wissens nach der älteste Kindergarten der Stadt Arnsberg“, stellt Christiane Kerstin, die aktuelle Leiterin der evangelische Kindertagesstätte, fest. In der von Werner Philipps verfassten „Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Arnsberg“ finden sich Aufzeichnungen über die Gründung der Einrichtung im Jahr 1899: Damals begann die Evangelische Kirchengemeinde mit der Kindergartenarbeit. Besonders Pfarrer Patze setzte sich für den Bau der „Kleinkinderschule“ ein. Hier sollten „noch nicht schulpflichtige Kinder, die daheim keine genügende Aufsicht und Erziehung finden, vor sittlicher und körperlicher Vernachlässigung bewahrt und zu fröhlichen Kindern erzogen werden“.
An diesen Grundgedanken hat sich bis heute nicht viel verändert, meint Christiane Kerstin: „Auch nach 120 Jahren stehen die Betreuung und Bildung von nicht schulpflichtigen Kindern bei unserer Arbeit im Kindergarten im Vordergrund.“ Sie und ihr Team sind stolz auf den Kindergarten und freuen sich, dass Kinder und Eltern sich hier angenommen, respektiert und wohl fühlen.
Seit 2016 richten sich die Angebote an eine größere Zielgruppe: Das Familienzentrum spricht die Familien der Kindergartenkinder an und alle Menschen im Alter zwischen 0 und 100 Jahren. Die in Alt-Arnsberg leben.

Das große Jubiläum wird im feierlichen Rahmen begangen werden. Am Samstag 15. Juni um 10.30 Uhr wird es eröffnet mit einer Andacht, Begrüßung und Glückwünschen. Anschließend wird es aufregend für Kinder und Erwachsene, denn der Kinderzirkus Popitz zeigt eine grandiose Vorstellung.  Eine ganze Woche haben die Kinder dafür geübt und freuen sich nun auf Spannung, Aufmerksamkeit und Applaus des Publikums.
Danach geht das Sommerfest mit Spielen und leckerer Verpflegung weiter. Das Team um Christiane Kerstin hat sich schon gefragt: „120 Jahre, was hat ein Kindergarten in so einer langen Zeit schon erlebt? Wie viele Kinder wurden hier betreut? Wie viele Erzieherinnen haben hier gearbeitet? Wie viele Spiele wurden hier gespielt, wie viele Lieder gesungen?“
Sie bitten um Antworten von Menschen, die einmal Kindergartenkinder im Martin-Luther-Kindergarten waren: Wer Fotos von früher hat, ist gebeten, sie dem Kindergarten für eine Fotowand zur Verfügung zu stellen. Christoph Decker, Prädikant und Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde, hat schon in seinen Erinnerungen gekramt und ein Foto von sich als Kindergartenkind gefunden. Beim Jubiläumsfest wird die Fotowand hoffentlich voll sein.

Bitte, Fotos schicken an: Christiane Kerstin, Martin-Luther-Kindergarten, Jahnstr. 12, 59821 Arnsberg. Kontakt ist auch über das Telefon möglich: Tel. 02931/10179.

Der Martin-Luther-Kindergarten ist heute das Familienzentrum Arnsberg-Neustadt.

Das Logo zeigt: So bunt und lebhaft geht es zu im MaLuKiga Arnsberg