Eine Frau mit Leidenschaft - Claudia Edler ist neue Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus

Erstellt am 14.05.2019

Von Rotraud Grün

Bad Sassendorf. „Sie passt zu uns und sie passt zum Haus." Pfarrerin Stefanie Pensing ist sicher, dass die Evangelischer Kirchengemeinde mit der Einstellung von Claudia Edler die richtige Wahl für das Amt  der Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses getroffen hat.

„Wir haben sie unter allen Bewerbern ausgewählt, weil sie Leidenschaft hat." Die 31-Jährige trat am 1. Januar die Nachfolge von Heike Schulze-Gabrechten an, die sich im Sommer 2018 nach zehnjähriger Tätigkeit als Bildungsbeauftrage dazu entschlossen hatte, an der Fernuniversität Hagen Soziologie zu studieren.

Claudia Edler, die in der freien Wirtschaft tätig war und sich bestens mit Qualitätsmanagement auskennt, ist bei Ebay-Kleinanzeigen auf die Stellenausschreibung gestoßen und fühlte sich gleich angesprochen. „Es ist für mich eine Herzensangelegenheit", sagt die 31-Jährige, die in Moers auf die Welt kam  und seit sechs Jahren mit ihrem Mann und den beiden Kindern, 3 und 5 Jahre alt, in Lohne lebt. Das MGH kannte sie nur von der Krabbelgruppe im benachbarten Jugendhaus. Frisch und unbedarft geht sie ans Werk.

In den ersten drei Monaten ihrer neuen Tätigkeit schnupperte sie wissbegierig in alle Kurse hinein, stellte sich vor und mischte sich gern und oft unter die Gästeschar beim Mittagestisch. „Ich bin sehr nett, freundlich und offen aufgenommen worden, es haben sich sofort Gespräche entwickelt", berichtet sie von ersten positiven Erfahrungen.

Besonders beeindruckt zeigt sie sich von den ehrenamtlichen Helferinnen, die den täglichen Mittagstisch organisieren. „Es wäre schön, wenn sich noch mehr Frauen oder Männer bereit erklären würden, hier mitzuhelfen", macht sie Mut zur ehrenamtlichen Mitarbeit, um das kleiner gewordene Küchenteam zu entlasten.

Das umfangreiche, alt bewährte  Angebot des Hauses will sie auf jeden Fall aufrecht erhalten. Gibt es auch neue Ideen? „Ja, die gibt es. Aber es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen. Ich werde ganz bestimmt neue Impulse geben", macht Claudia Edler neugierig auf ihre zukünftige Arbeit.

Trotz ihrer Zurückhaltung verrät sie dann aber doch, mehr Musik ins Haus holen zu wollen. „Ich bin liebe Musik und könnte mir musikalische Früherziehung vorstellen. Das würde zum Profil des MGH passen."

Bürgermeister Malte Dahlhoff versprach, bei der Kontaktaufnahme zur Musikschule behilflich zu sein. In den Osterferien hat sie das Programm bereits mit einem Babysitterkurs erweitert. Das gab es zwar schon einmal, aber warum soll Bewährtes nicht wiederholt werden?

Sehr am Herzen liegt Edler auch das Angebot des Elternfrühstücks, für das die immer wieder Leih-Opas und Leih-Omas benötigt werden. „Wer Lust dazu hat, ist herzlich willkommen", lädt sie zum Mehrgenerationentreffen ein. Eine Idee reiht sich an die nächste.

Die Koordinatorin Claudia Edler wird  künftig viel kommunizieren - schriftlich, telefonisch und im Gespräch mit den Besuchern des Hauses. Sie freut sich auf die neue Herausforderung. „Man muss es wollen", sagt sie. Und sie will. Bürgermeister Malte Dahlhoff prophezeit: „Frau Edler wird einen großen Fußabdruck hinterlassen.“

Pfarrerin Stefanie Pensing und Bürgermeister Malte Dahhoff freuen sich, mit Claudia Edler eine gute Wahl für die Besetzung der Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus getroffen zu haben. Foto: Rotraud Grün