Vertrauen auf Kontakte setzen – Netzwerk baut sich weiter auf

Erstellt am 16.05.2019

Brilon. Seit Anfang April heißt es für ältere Menschen: Hobbies und Interessen mit anderen teilen, gemeinsam Freizeit gestalten und dabei Kontakte knüpfen, die jetzt und später ein Netzwerk des Vertrauens bilden können. Die Impulse des Gründungstag werden in den bisher 14 Gruppen des Briloner Mosaiks verwirklicht.

Zum ersten Stammtisch strafen sich Ende April die Ansprechpartner der Interessengruppen mit Koordinatorin Annika Siegel. Über zwanzig Männer und Frauen berichteten begeistert von den ersten Treffen. Die Wanderer haben trotz Regen ihre erste Tour gemacht, die Fahrradfahrer planen Fahrten mit dem E-Bike, die Kulturgruppe hat für sich einen online-Kalender für Verabredungen zu Konzerten- und Ausstellungsbesuchen erarbeitet, die Kreativgruppe genießt es, gleichzeitig zu werkeln, zu reden und Kaffee zu trinken, in der Gesprächsgruppe entwickelte sich schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre. Die Musikgruppe hat ein kleines Holz-und Blechbläserorchester mit Schlagwerk gegründet und voller Spaß zusammen musiziert.

In vielen Gruppen ist die Zahl der Mitglieder gewachsen. Nach Berichten über die Gründung des Briloner Mosaiks in der Zeitung haben Interessierte über die Internetsete www.brilon.ekvw.de/angebote/briloner-mosaik/, über Gespräche mit Annika Siegel und über Mund-zu-Mund-Propaganda von den Gruppen gehört und Kontakt zu ihnen aufgenommen.
Wenige organisatorische Klippen müssen noch umschifft werden. Gemeindesekretärin Jutta Fiebich verteilte Informationen zum Datenschutz und besprach die Schlüsselnutzung für die Räume im Gemeindezentrum.

Vier Personen waren gekommen, um sich über die Gruppen des Briloner Mosaiks zu informieren. Die Berichte der Ansprechpartner waren so informativ, dass sie sofort Kontakt zu ihnen aufnahmen. „Wenn ich doch schon im Ruhestand wäre“, sagte eine, „dann könnte ich an mehreren Gruppen teilnehmen.“

Annika Siegel leitete die Gesprächsrunde zielorientiert und feinfühlig. Alle wurden mit ihren Anliegen gehört und konnten Fragen klären. Einige Themen für Vortragsabende wurden gesammelt. Außerdem wurde beschlossen, einmal im Jahr ein Fest zu feiern.

Mehr zum Briloner Mosaik: hier

Einige Stammtischteilnehmer mit Koordinatorin Annika Siegel.