Eine für zwei - Bettina Balkenohl ist neue Sekretärin für Neuengeseke und Möhnesee

Erstellt am 17.05.2019

Möhnesee/Neuengeseke. „Ich freue mich auf die neue Arbeit für die Menschen in beiden Kirchengemeinden", sagt Bettina Balkenohl. Die Körbeckerin erweitert ihren Aufgabenbereich, ist weiterhin Küsterin für die Zwölf-Apostel-Kirche und die Gemeinderäume an der Seestraße in Körbecke und sie ist nach ihrer Weiterbildung künftig auch die gute Seele im Gemeindebüro und zuständig für die evangelische Möhne-Kirchengemeinde mit 2400 Mitgliedern und die evangelische Kirchengemeinde in Neuengeseke mit 900 Mitgliedern.

„Ich mag die Arbeit mit Menschen", erzählte die neue Gemeinde-Sekretärin jetzt bei einem Vorstellungs-Termin: „Ich bin seit zehn Jahren hier in der Kirchengemeinde in unterschiedlichen Funktionen ehrenamtlich tätig, ich kenne die meisten Menschen, die meisten Menschen kennen mich das war auch ein Ansporn für mich, mich zu bewerben. Ich finde es wichtig, dass man die Menschen kennt, für die man tätig ist. Ich schätze die Menschen, die mir ihr Vertrauen gegeben haben eine bessere Stelle als hier kann es gar nicht geben: Ich freue mich auf die neuen Aufgaben."

 Zu denen gehören die Betreuung des Gemeindebüros, die Aufgaben als Küsterin, ebenso die Unterstützung bei der Konfirmanden-Betreuung, die Unterstützung der Pfarrer und der Kirchenleitung, der Kontakt zu den Medien und die Pflege des Internetauftritts über das kircheneigene Baukasten-Redaktionssystem.

Dankbar seien alle der bisherigen Gemeindesekretärin Eleonore Schremmer, die mehr als 30 Jahre lang die gute Seele war, zunächst in Neuengeseke und nach dem Zusammenschluss dann in Körbecke für beide evangelische Kirchengemeinden, das unterstrich Frank Risken vom Presbyterium.

Den ersten Aufruf in ihrer neuen Funktion hat Bettina Balkenohl schon parat: Damen, Herren, Jungen oder Mädchen werden gesucht, den Gemeindebrief in einem der vielen Bezirke zu verteilen. Verteiler fehlen in Wippringsen, Berlingsen, Wildebauer, Neuhaus und Wilhelmsruh, Oberbergheim, an den Haarhöfen und ebenso in Echtrop, Stockum und Körbecke.

Der Gemeindebrief erscheint zwei Mal im Jahr und wird den Verteilern zugestellt. Bettina Balkenohl und Frank Risken: „Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro: Wir freuen uns über jede helfende Hand!". (brü) 

Info: Evangelische Möhne-Kirchengemeinde und evangelische Kirchengemeinde Neuengeseke. Gemeindebüro an der Seestraße 46 in Körbecke, Telefon 02924-2128.

Neue Öffnungszeiten: Montags von 14 bis 17 Uhr. Mittwochs von 9 bis 12 Uhr. Freitags von 9 bis 12 Uhr. Internet und Kontaktformular für E-Mails www.kirche-moehnesee-neuengeseke.de

Bettina Balkenohl ist ab sofort Ansprechpartnerin in den Kirchengemeinden Neuengeseke und Möhnesee. Foto: Brüggestraße