Für ein Leben in Würde - Konzert in Lippstadt unterstützt Projekt Gitarren statt Gewehre

Erstellt am 16.07.2019

Kassandra Siebel bestach bei ihrem Auftritt mit ihrem feinsinnigen Spiel und schaffte mit ihrem sensiblen Gespür für Klangfarben eine ganz eigene Klangwelt.

Lippstadt. Seit 60 Jahren arbeitet Brot für die Welt dafür, dass Menschen weltweit ein Leben in Würde führen können und dass Armut überwunden wird. Anlässlich dieses runden Geburtstags  hatten die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt und der Förderverein der Jakobikirche zu einem Konzert eingeladen.

Bei freiem Eintritt – es wurde um eine Spende für das von Brot für die Welt unterstützte Projekt „Gitarren statt Gewehre“ in der Demokratischen Republik Kongo gebeten – ließen sich knapp sechzig Musikfreunde von dem faszinierenden Gitarrenspiel der Gitarristin Kassandra Seibel begeistern.

Mit den Spenden werden In einem Ausbildungszentrum der Baptistischen Gemeinschaft in Zentralafrika ehemalige Kindersoldaten in neunzehn verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet, unter anderem im Gitarrenbau. Ihnen soll so der Weg in ein eigenständiges ziviles Leben ermöglicht werden.

Kassandra Siebel hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Musik zum Gelingen dieses Projektes beizutragen: „Kein Kind sollte nach solchen Umständen allein gelassen werden, sondern angenommen werden und eine Möglichkeit bekommen, aus eigener Kraft die Lebenssituation zu verbessern.“