WIR als Baustelle Gemeinde – seit 50 Jahren unterwegs - Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum von Wickede an der Ruhr

Erstellt am 22.07.2019

Die Kommunal-Gemeinde Wickede feiert am 28. Juli ihren 50. Geburtstag. Alle Wickeder und alle Wickeder Vereine sind mit ihren Fahnenabordnungen um 10 Uhr zu einem Ökumenischen Open-Air-Gottesdienst auf den Bauhof, In der Eicke 1, eingeladen.

Zum Motto „WIR l(i)eben Heimat“ schauen die Ev. Kirchengemeinde Wickede und die Kath. St. Antonius und St. Vinzenz Kirchengemeinde und die Kommune auf den bisher gegangenen Weg und bedenken – ihrem jeweiligen Auftrag gemäß – die nächste Zeit.

„Als Kirchengemeinden lieben wir den biblischen Auftrag „Suchet der Stadt Bestes“ und suchen, ihn gemeinsam im Alltag zu leben“, erläutert Pfarrer Ernst Pallmann.

Bei diesem Fest spielt die Band Planless, für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.


„Die heutige Gemeinde /Ruhr entstand am 1. Juli 1969 durch das Gesetz zur Neugliederung des Landkreises Soest und von Teilen des Landkreises Beckum. Die bisherigen Gemeinden Echthausen, Amt Hüsten im Landkreis Arnsberg, Schlückingen, Wickede und Wiehagen, alle Amt Werl im Landkreis Soest, und Wimbern, Amt Menden im Landkreis Iserlohn, wurden zur neuen amtsfreien Gemeinde zusammengeschlossen. Gleichzeitig wurden Teile von Bentrop, Landkreis Unna, und Büderich, Amt Werl im Landkreis Soest, eingegliedert“. (Wikipedia)