Klose-Rudnick folgt auf Rother - Wechsel in der Geschäftsführung des Kindergarten-Trägerverbundes Süd

Erstellt am 24.07.2019

Von Hans-Albert Limbrock

Soest. Trude Herr durfte natürlich nicht fehlen. So zitierte Silke Rother, scheidende Geschäftsführerin des Kindergarten-Trägerverbundes Süd, denn auch aus dem bekannten Lied „Niemals geht man so ganz“: „Ich hoffe, dass etwas von mir hier bleibt.“ Etwas über zwei Jahre war Rother beim Kirchenkreis für die Kindergärten und Kindertagesstätten im Bereich des alten Kirchenkreises Arnsberg zuständig.

Der Entschluss nach „einer kurzen, aber heftigen Zeit“ (Superintendent Dieter Tometten) wieder zu gehen, sei ihr nicht leichtgefallen, betonte sie in ihrer kurzen Ansprache vor den Leiterinnen verschiedener Kitas und Mitarbeitern im Kreiskirchenamt in Soest: „Ich habe lange mit mir gerungen.“ Schließlich aber habe sie sich dazu entschieden, noch einmal etwas Neues zu wagen: „Ich habe das alles mit viel Herzblut gemacht, musste aber feststellen, dass unsere Arbeitsweisen nicht immer kompatibel waren.“

In Zukunft will sie sich freiberuflich versuchen und ihr Fernstudium abschließen. Superintendent Dieter Tometten bedauerte diese Entscheidung: „Das ist heute ein eher trauriger Anlass.“

Eine Nachfolgerin für Silke Rother steht indes auch schon fest: Pfarrerin Susanne Klose-Rudnick wird neben ihrer bisherigen Verantwortung im Trägerverbund Nord nun auch die Geschäftsführung im Südteil des Kirchenkreises übernehmen. Dabei wird sie zunächst von Anja Dieckhoff vom Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg übergangsweise bis zum Herbst unterstützt.