Pakistanische Mutter und ihre Kinder können auftamen- Kirchenasyl in Werl war erfolgreich.

Erstellt am 30.07.2019

Werl. Mit einem Kamerateam besuchte der WDR das Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Werl. Es ging um das Kirchenasyl, das die Gemeinde einer pakistanischen Frau und ihren Kindern gewährt hatte. Die schwer traumatisierte kleine Familie sollte nicht nach Italien zurückgeschickt werden, wie es die Dublin-III Regelung verlangt hätte. Deutschland hat dieses Asylverfahren übernommen. Damit hat die Kirchengemeinden mit dem Kirche Asyl erreicht, was sie wollte.

Der Beitrag in der Lokalzeit Südwestfalen vom 29. Juli zeigt Interviews mit der pakistanischen Frau und mit Pfarrer Lichterfeld. Außerdem erhält Marion Ziemann, die im Institut für Kirche und Gesellschaft mit Pfarrer Helge Hohmann die Kirchenasyle innerhalb der Ev. Kirche von Westfalen bergleitet, die Gelegenheit, die Haltung der Evangelischen Kirche zum Kirchenasyl zu erklären.

Lokalzeit vom 29. Juli (verfügbar bis zum 5. August): hier