Im Sauerland Kraftorte entdecken - Illustriertes Magazin spricht Einwohner und Gäste an.

Erstellt am 31.08.2019

Das Titelblatt des Magazins: „Sauerland – Seelenorte“

Sauerland. Durch eine Initiative des Sauerland-Tourismus e.V. mit Sitz in Schmallenberg wurden, über die Sauerland-Wanderdörfer verteilt, insgesamt 43 Orte ausgewählt, die  besonders beeindruckend sind und für die Menschen in ihrer Umgebung eine besondere Bedeutung besitzen. Nicht

nur heute, sondern auch schon zu früheren Zeiten. Sie berühren die Menschen emotional, geistig und spirituell. Sie rufen  starke Resonanzen hervor. Es sind Orte, zu denen die Menschen wandern und wo sie abschalten können, zu sich kommen, die Ruhe genießen, inspiriert werden und neue Einsichten gewinnen.

Auch wenn jeder Seelenort seine eigene Geschichte erzählt, gibt es eine Qualität, die alle verbindet: Lebendige Stille. Sauerland – Seelenorte – das sind Felsen und Steinbrüche, Kirchen und Bergkuppen, mächtige Bäume und unterirdische Grotten, Seen und Täler. 

Als erstes Printprodukt zu dieser Initiative erschien in diesem Jahr das optisch und inhaltlich gelungene Sauerland-Seelenorte Magazin. Es ist in den Gästeinformationen der Sauerland- Wanderdörfer Brilon, Diemelsee, Es lohe, Hallenberg, Kirchhundem, Lennestadt, Medebach, Olsberg, Schmallenberg, Willingen und Winterberg kostenlos erhältlich.

Darin erzählt Michael Gleich seine Geschichte mit ausgewählten Wanderdörfern. Sein weg beginnt mit der Geburt,  die als Thema am Alme-Quelltopf verortet ist. Leben aus der Tiefe entdeckt er im und am Olsberger Philippsstollen und am Bödefelder Hollenfelsen. Juristisch spannende Geschichten findet er am Freistuhl in Lüdinghausen. Zum Thema Abschied inspirierten  ihn der Friedhof und die Kirche in Wormbach. Die Spuren des Sturms Kyrill ließen ihn Worte über den Wandel finden. Heimatliebe und Weltoffenheit entdeckt er bei den Ortsansässigen, die ihm vile von den Kraftorten erzählen.
Michael Gleich, geboren 1960, aufgewachsen in Oberhunden, lebt in Berlin und arbeitet als Journalist, Buchautor und Moderator. Der begeisterter Wanderer und praktizierende Meditierer macht mit seinen Erzählungen neugierig auf die Sauerländer Wanderorte mit ihren Geschichten.

Alle Informationen zu den Sauerlandes Wanderdörfern gibt es auch im Internet: Sauerland-wanderdoerfer.de