Die Feierabendmusik nach dem Pütt Ruhrkohle-Orchester gibt im Oktober Benefizkonzert in Bad Sassendorf

Erstellt am 26.09.2019

BAD SASSENDORF. Wenn Ulrich Hillebrand erst einmal losgelegt hat, dann ist er so leicht nicht zu stoppen. Dann merkt man dem Dirigenten des Ruhrkohle-Orchesters, dass er ein Musiker mit Leib und Seele ist; einer, für den die musikalische Leitung dieses Ensembles mehr als nur eine Aufgabe ist. Es ist eine Lebensaufgabe: „Die Musik war für die Bergleute ein wunderbarer Ausgleich zu ihrer schweren Arbeit unter Tage“, erklärt Hillebrand, wie es zur Gründung dieses ganz besonderen Orchesters kam. Entstanden ist es zunächst als „Feierabendmusik nach dem Pütt“. „Das“, so Hillebrand“, „war ein ganz wesentliches Moment im sozialen Gefüge der Kumpel aus dem Bergbau.“

Am Samstag, 5. Oktober, gastiert der Maestro mit seinen Musikern ab 19.30 Uhr im Tagungs- und Kongresszentrum in Bad Sassendorf. „Das wird ein ganz besonderes Konzert“, verspricht Peter Wiesrecker und ergänzt: „Der gemeinnützige Verein SozialKultur e.V. ist sehr glücklich darüber, erneut eine herausragende Musikformation gefunden zu haben, die ihre Musikkunst einem breiten Publikum und einem sozialen Zweck widmen möchte.“

Der Konzertsaal mit seiner großen Bühne bietet mit über 600 Zuschauerplätzen einen idealen Rahmen für das 30-köpfige Orchester. Der Erlös aus dem Konzert fließt im vollen Umfang je zur Hälfte dem Christlichen Hospiz in Soest und der Wohnungslosenhilfe Briloner Straße in Soest zu.  

Das Ruhrkohle-Orchester ist ein sinfonisches Blasorchester. Besetzt mit professionell ausgebildeten Musikern spielt es Werke unterschiedlicher Genres: Filmmusik, Musicals, Klassik, Swing- und Popmusik stehen gleichwertig nebeneinander. „Es gibt praktisch nichts, was wir nicht spielen können“, macht Hillebrand die große Bandbreite seiner Musiker deutlich.

Mit seinen unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen als sinfonisches Blasorchester oder mit seinen integrierten Gruppierungen – dem Blechbläser-Ensemble, Saxophonquintett und der Big Band - hat das Orchester ein breites musikalisches Repertoire.

Ulrich Hillebrand wurde 2016 zum musikalischen Leiter des neu gegründeten Ruhrkohle-Orchesters berufen, nachdem er bereits seit dem Jahr 1979 die Leitung des damaligen Bergwerkorchesters der Zeche Radbod in Hamm innehatte und ab 1987 zusätzlich mit der Leitung des Werksorchesters der Dortmunder Bergbau AG, Zeche Minister Stein, betraut wurde.

Beide Orchester fusionierten im Jahr 1998 zum Werkorchester der Deutschen Steinkohle AG (DSK). Das DSK wurde dann 2016 als „Ruhrkohle-Orchester“  in den Ruhrkohle Musik e.V. integriert.

Karten gibt es im Vorverkauf ab sofort bei Hellweg Ticket oder über www.eventim.de zum Preis von 15 Euro. Ermäßigte Karten kommen zum Preis ab 10 Euro in den Verkauf. (lim)

 

Freuen sich auf das Benefizkonzert des Ruhrkohle-Orchesters (von links): Waldemar Hampel (Hospizbotschafter), Herbert Kanein und Peter Wiesrecker vom Verein SozialKultur Soest, Ulrich Hillebrand, Hubert Stiens (Sparkasse Soest) und Alexandra Ulrich (Tagungs- und Kongresszentrum). Foto: Hans-Albert Limbrock