Ein überaus erfülltes Leben

Erstellt am 03.11.2022

Heinz-Georg Scholten im Alter von 87 Jahren verstorben

Soest. Wenn man in Frieden gehen darf, wenn man sagen kann „ich habe ein erfülltes Leben gelebt“, dann ist das mehr als eine große Gnade. Pfarrer i.R. Heinz-Georg Scholten hat ein solches Leben gelebt. Im Alter von 87 Jahren ist der langjährige Seelsorger der Wiese-Georgs-Gemeinde nun verstorben.

Ein Vierteljahrhundert war die Wiesenkirche seine Heimat und buchstäblich seine größte Baustelle. Unter seiner Federführung wurde mit der Restaurierung des monumentalen Bauwerks begonnen. Scholten ließ sich auch von vielen Rückschlägen und Enttäuschungen nicht von seiner Vision der umfangreichen Restaurierung abbringen, sondern behielt das große Ziel immer fest im Blick.

Für ihn war es ein Meilenstein, dass  er im Herbst 2013 mit dem von ihm so geschätzten Dombaumeister Jürgen Prigl zum 700jährigen Jubiläum des Gotteshauses auf dem vollständig restaurierten Südturm der Wiesenkirche stehen durfte. Kurz vorher war der Schlussstein feierlich eingesetzt worden. „Es ist schön, zu erkennen, wie aus kleinen Anfängen Großes wächst“, hat er damals treffend formuliert.

Scholten war für seine Gemeinde das, was man mit Fug und Recht einen echten Pastor nennen darf; stets hatte er ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen seiner Gemeindeglieder. In der Traueranzeige hat seine Familie seinen wichtigsten Merkmale treffend beschrieben: „Mit Mut hast Du viel  bewegt in der Gemeinde und in der Kirche. Mit offenem Ohr, einfühlenden Worten und guten Gesprächen konntest Du vielen Menschen Hoffnung geben.“

Der Trauergottesdienst für Heinz-Georg Scholten findet am 8. November um 12.30 Uhr in der Wiesenkirche statt, anschließend ist die Beisetzung auf dem Osthofenfriedhof in Soest.