Ein Platz zum Spielen und Toben

Erstellt am 21.10.2022

Marsberger Kita bittet um Spenden für Neugestaltung des Außengeländes

Vor zwei Jahren ist der Jona-Kindergarten erweitert worden. Jetzt wünschen sich Leiterin Nicole Wagner-Greiner und ihre Kolleginnen, dass im nächsten Frühjahr der neue Spielplatz fertig wird. Fotos: Limbrock (2)

Von Julie Riede

Marsberg. Das Außengelände des Evangelischen Jona Kindergartens braucht dringend eine Sanierung. Viele Spielgeräte sind in die Jahre gekommen und erfüllen teilweise nicht einmal mehr die erforderlichen Sicherheitsstandards. So mussten bereits Teilstücke von Spielgeräten abgebaut werden, sie waren morsch und marode. Die Kinder sind sehr traurig über den Abbau ihrer beliebten Spielelemente.

Es entstand daher die Idee, ein neues Außengelände zu gestalten, um den Kindern ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen. Die neuen Spielgeräte  sollen zum Toben, Klettern, Entdecken und Ausprobieren einladen. Ein  Spielplatz, auf dem alle Kinder jeden Alters, ob klein oder groß, mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam miteinander spielen können, soll entstehen.

Die neue Spielplatzgestaltung setzt sich aus vielen Teilstücken als Gesamtprojekt zusammen. So sollen eine Sandspielinsel, eine Ponyranch, Kleinkinderschaukel, Entspannungswiese, Geschichteninsel und ein Kletter- und Hangelparcours geschaffen werden.

Mit verschiedenen Holzelementen und nachhaltigen Materialien soll der Spielplatz für die Jona-Steppkes kind- und altersgerecht  gestaltet werden. Die Kinder können auf der Sandspielinsel mit Wasserspielanlage ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sich auf der Ponyranch bei Rollenspielen erleben oder sich beim Klettern am Kletterparcours ausprobieren.

Die Geschichteninsel mit einer großen Ruheliege und Sitzbänken bietet den Kindern einen Bereich, in den sie sich auch mal zurückziehen und gemeinsam mit den Erzieherinnen spannenden Geschichten lauschen können.

„Kinder brauchen verschiedenste Bewegungs- und Entdeckungsmöglichkeiten, damit sie sich gut und altersgerecht entwickeln können. Das Außengelände des Kindergartens bietet ideale Möglichkeiten, ein solcher zentraler Entwicklungsbereich zu sein, er soll im gesamten Kitaalltag dazu beitragen, dass unsere Kinder sich mit allen Sinnen erleben können“, so Kitaleitung Nicole Wagner-Greiner zu den Hintergründen des Projekts.

Der Förderverein des Ev. Jona Kindergartens e.V. konnte mit seiner finanziellen Unterstützung bereits den neuen Rutschenturm ermöglichen. Mit der Unterstützung einiger helfender Eltern und der Firma Spielewerkstatt Jürgensen aus Detmold wurde er bereits aufgebaut.  Die Begeisterungsstürme waren bei Kindern und pädagogischen Fachkräften groß. Es fehlt noch viel Geld, um das gesamte Projekt wahr werden zu lassen und die insgesamt 40.000 Euro für die Umsetzung im Frühjahr 2023 zusammen zu bekommen, daher wird weiter um Spenden gebeten.

 

So soll das Außengelände der Kita einmal aussehen (Foto: Kita Marsberg)

Das Spendenkonto

des Fördervereins:

Förderverein des Ev. Jona Kindergarten e.V.
IBAN: DE44 4765 0130 00 600700 91
Sparkasse Paderborn- Detmold
Verwendungszweck:  Spielplatzsanierung Jona Kindergarten

Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Webseite der Kita: www.jona-kindergarten-marsberg.de/ein-neuer-spielplatz-fuer-unser-ev-familienzentrum-jona-kindergarten

Und auch im Social Media ist der Kindergarten vertreten – i n den aktuellen Beiträgen kann man den Fortschritt des neuen Spielplatzprojektes verfolgen.