Neue Wege in der Kirchenmusik

Erstellt am 06.12.2019

HÜSTEN. Der Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde Hüsten, Kantor Martin Stegmann, wird im nächsten Jahr in den Ruhestand gehen. Er spielt in den Gottesdiensten die Orgel und leitet den Kirchenchor, den Posaunenchor und die Kirchenband. Um die hervorragende Arbeit, die er in den vergangenen 26 Jahren geleistet hat, weiterführen und ausbauen zu können,  hat das Presbyterium der Kirchengemeinde beschlossen, die Stelle höherzustufen und in eine B-Stelle umzuwandeln (50 Prozent).

Bewerbungsvoraussetzung für eine solche Stelle ist ein abgeschlossenes Studium an einer Kirchenmusikhochschule. Das Besetzungsverfahren steht kurz vor dem Abschluss. Am Freitag, 13. Dezember, findet die musikalisch-praktische Vorstellung der Probandin statt, die im Gespräch als Einzige überzeugen konnte. Die Vorstellung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich zum Zuhören und Mitwirken eingeladen. Die Vorstellung beginnt um 15 Uhr in der Kreuzkirche.

Der Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Landeskirche von Westfalen hat Aufgaben herausgesucht zum freien und liturgischen Orgelspiel, zur Singleitung mit der Gemeinde sowie Kirchenchor- und Posaunenchorleitung. Er hat das Presbyterium der Kirchengemeinde zusammen mit dem Kreiskantor, KMD Gerd Weimar, beraten und begleitet.  Etwa 17.45 Uhr wird die musikalische Vorstellung beendet sein.

Orgel, Kirchenchor, Posaunenchor und Kirchenband – die Kirchenmusik in Hüsten ist abwechslungsreich und vielseitig.