Einer, der Gemeinde baut

Erstellt am 05.11.2020

Von Dorothea Richter

WARSTEIN - Sein Silbernes Ordinationsjubiläum feierte Pastor Uwe Müller im Rahmen des Reformationstages in der Martin-Luther-Kirche in Warstein. Unter den derzeitigen Corona- Bedingungen hatten sich etliche Kollegen, Freunde und Wegbegleiter versammelt, um dem Jubilar ihre Wertschätzung entgegenzubringen.

Pastorin Jutta Schorstein übernahm die Moderation und gab den zahlreichen Gratulanten Gelegenheit, persönliche Glückwünsche an Uwe Müller zu richten. „Einen anderen Grund kann niemand legen, als Christus allein“, bezog Superintendent Dr. Manuel Schilling das Bibelwort aus dem 1. Korintherbrief auf das Engagement des Jubilars: „Bruder Müller ist einer, der Gemeinde baut, der andere mitnimmt, der ökumenisch unterwegs ist.“ In all den Jahren habe Müller die Gemeinde immer weiter ausgebaut, mit viel Mut, Humor, Treue und Standfestigkeit. Zusammen mit seiner Frau Bärbel sei er für die Gemeinde immer da.

Mit dem Lied von Manfred Siebald „Gib mir die richtigen Worte, gib mir den richtigen Ton“, gelang dem Kirchenchor eine schöne Überraschung - zur großen Freude des Jubilars, dem noch viele gute Worte dargebracht wurden. Die Liste der Redner war lang: Der ehemalige  Superintendent Alfred Hammer konnte sich sehr gut erinnern, dass es „in der Warsteiner Gemeinde genug zu tun gab, es musste viel umgebaut werden“.

Bei aller Schaffenskraft sich von Gott lenken lassen und in der Nachfolge Jesu zu bleiben, genieße dabei oberste Priorität: „Bleib bei IHM“. Segenswünsche zum 25-jährigen Jubiläum hatten auch die beiden Pfarrer der katholischen Pastoralverbünde, nämlich Markus Gudermann aus Warstein und Waldemar Kolotzek,  aus Anröchte waren dabei.

Die Politik war vertreten durch Bürgermeister Dr. Thomas Schöne aus Warstein, sowie dem Rüthener stellvertretenden Bürgermeister Ewald Wenge. Im Namen des Presbyteriums überreichte Jutta Schorstein ihrem Kollegen Uwe Müller eine wunderschöne Kerze, „damit das Licht Gottes weiterhin in dir leuchtet“ und einen Gutschein „für  eine kleine Auszeit zusammen mit Deiner Frau“.

Das „letzte Wort“ ließ der Jubilar sich nicht nehmen: Bewegt von soviel Aufmerksamkeit galt sein Dank allen, die ihn auf seinem Weg in der Gemeinde Warstein begleitet haben. Und anlässlich des Reformationstages knüpfte Uwe Müller an das Jesu-Wort an, das schon der Reformator Martin Luther seinen Zeitgenossen zugerufen hat: „Fürchtet Euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können, sondern fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle“.

Zahlreiche Gratulanten hatten sich auf den Weg nach Warstein gemacht, um Pfarrer Uwe Müller und Ehefrau Bärbel zu ehren. Fotos: Dorothea Richter

Noch bis vor wenigen Wochen war Larissa Hachmann-Figgen in Warstein als Vikarin tätig. Jetzt kehrte sie als Gratulantin zurück.