Freude beim Grillabend

Erstellt am 17.09.2021

Jubilarehrung mit musikalischem Rahmen und Besuch des Bürgermeisters

Der Bürgermeister mit den anwesenden Jubilaren

Lipperode. Nachdem im letzten Jahr der Grillabend wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, freute sich der 1. Vorsitzende, dass in diesem Jahr der Grillabend unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln wieder stattfinden konnte. Er konnte neben den Mitgliedern und Freunden des Vereins u.a. unseren Ortsvorsteher Jannis Kemper, den Spielmannszug Lipperode unter der Leitung von Marco Kötter, den Hausherrn Pfarrer Schütz, als Fotografen Dr. Wolfgang Maron und zu etwas vorgeschrittener Stunde den Bürgermeister der Stadt Lippstadt, Herrn Arne Moritz, begrüßen. Den Helferinnen und Helfern, Spenderinnen und Spendern wurde herzlich gedankt.

Für 25jährige Mitgliedschaft im Förderverein Gemeindehaus der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Lipperode wurden Ingrid Schwarzkopf, Elfriede Butterweck, Karin Bödeker-Schröder und Heinz Lummer geehrt.  Als Zeichen des Dankes erhielten Sie beim 22. Grillfest des Fördervereins je eine Ehrenurkunde aus den Händen des 1. Vorsitzenden überreicht. Horst Bentler bedankte sich bei allen Jubilaren für die 25jährige Treue zum Verein. Dadurch ist es möglich, das Gemeindehaus in gutem Zustand zu erhalten. Weiterhin ist geplant, ein Gartenhaus zu errichten, im Stil des Gemeindehauses.  Im Jahre 1996 zählte der Verein 100 Mitglieder, heute sind es 582. Es wurde auch an bedeutende Ereignisse vor 25 Jahren erinnert.

Leider konnten acht angemeldete Jubilare aus gesundheitlichen oder privaten Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen, die Urkunde wird nachgereicht. Es handelt sich um folgende Jubilarinnen und Jubilare: Brigitte Tritschallek, Inge Engels, Roswitha Otto, Ernst Güting, Margret Wied, Markus Schenk, Bernhard Köchling und Friedhelm Seiger. Umrahmt wurde die Mitgliederehrung vom Lipperoder Spielmannszug mit flotten Märschen, welcher auch die Jubilare hochleben ließ.

Die Kinder erhielten kleine Geschenke, die von der Lippischen Landesbrandversicherung gesponsert wurden; außerdem überreichte Hans Schäfer unserem Verein dankenswerterweise einen Scheck.  Bürgermeister Arne Moritz wurde mit Applaus auf lippischem Boden empfangen und erhielt nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Informationsunterlagen über den Verein sowie die kleine Goldene Lippische Rose am Band.

Diese Lippische Rose wurde zum 3. Mal verliehen, Schützenkönig und Mitglied Ingmar Krinke erhielt sie im Jahre 2018 und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Jahre 2019. Hergestellt und dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde die Rose von Mitglied Friedhelm Seiger. Herr Moritz bedankte sich, verbrachte den Abend in angeregter Unterhaltung mit zahlreichen Anwesenden und verabschiedete sich zu vorgerückter Stunde.

Nach dem offiziellen Teil ging es bis zum Ausklang zum gemütlichen Beisammensein über.