Eine Kita für die Zukunft

Erstellt am 03.12.2021

Bereits im kommenden Frühjahr wollen Kinder und ErzieherInnen in das neue Gebäude einziehen. Fotos: Julie Riede

Von Julie Riede

Arnsberg. „Fast fertig“ riefen die Kinder des evangelischen Boenhoeffer Kindergartens, als sie den Richtfestkranz sahen, den Bianka Michael eigenhändig gebunden hatte, und  „ fast fertig“ ist auch schon der neue Kindergarten in den sie im nächsten Frühjahr umziehen werden.

Zunächst  wurde der Richtkranz auf einen Bollerwagen geladen und von den Kindern und Mitarbeitenden zur Baustelle gefahren. Hier warteten schon die  Bauarbeiter der Firma Hennecke. Sie hängten den Kranz an einen großen Kran und ließen langsam hoch in die Luft schweben.  „Das beste war, dass alle Kinder den großen Kran mit dem Richtkranz einmal eigenständig steuern durften“, so Kindergartenleitung Christinane Kerstin. So tanzte der Richtkranz lustig über das neue Gebäude. Was für ein Erlebnis!

Am frühen Nachmittag begann dann der offizielle Teil des Richtfestes gemeinsam mit dem TV Arnsberg. Hier waren alle am Bau beteiligten Handwerker, Vertreter der Kirchengemeinde, der Elternrat des Kindergartens, Tobias Eikel und Ute Grebe als Geschäftsführung für den Kindergartenverbund, der Bürgermeister der Stadt Arnsberg Ralf Paul Bittner, Michael John der Jugendamtsleiter der Stadt Arnsberg, das Architektenbüro Wellie, die Investoren Josef Feldmann und Bodo Brosowski und viele mehr herzlich eingeladen.

Schon jetzt ist gut erkennbar, wie der Kindergarten einmal aussehen wird. Das Martin-Luther-Familienzentrum und der TVA Sportbahnhof starten nachbarschaftlich in die Zukunft.

Ausschlaggebend für den Neubau  waren die Brandschutzregeln, denen man im alten Bau nicht mehr gerecht werden konnte, und auch behindertengerecht war die Einrichtung nicht. Der TV Arnsberg war parallel auf der Suche nach einem Bauplatz für eine neue Sporthalle, und so tat man sich vor Ort zusammen (UK berichtete). Viele waren beteiligt an der Umsetzung des Projektes, das nun auf der Zielgeraden Richtung Eröffnung spurtet.

INFOBOX

Der Martin-Luther-Kindergarten ist der älteste Kindergarten der Stadt Arnsberg. Er wurde im Jahre 1899 als Kleinkinderschule von Pfarrer Patze ins Leben gerufen und war bis zum 31.07.2010 in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Arnsberg. Zahlreiche Umbauten im Laufe der Zeit brachten die Räumlichkeiten immer wieder auf den neusten Stand. Seit 2012 war die Kita auf der Suche nach neuen Ideen für einen Umbau oder Neubau.

Seit dem 01.08.2010 hat der evangelische Kindergartenverbund Soest-Arnsberg die Geschäftsführung der Einrichtung übernommen. Die christliche Betreuung liegt in den Händen der evangelischen Kirchengemeinde. Der Kindergarten ist bisher eine zweigruppige Kindertageseinrichtung. Im Jahr 2022 wird diese Zahl auf insgesamt 75 Betreuungsplätze  anwachsen.

Der Höhepunkt: Die Kinder durften den großen Kran mit dem Richtkranz eigenhändig steuern.