Alte Musik in alten Mauern

Erstellt am 26.11.2021

Adventskonzerte vom Vocalconvent unter der Leitung von Felix Jansen

Das Vokalconvent widmet sich der hohen Vokalkunst der alten Musik.

Soest-Arnsberg. In der ungeheizten Kirche Alt St. Thomae und in der ländlichen Klosteranlage von Oelinghausen – der Vocalconvent Soest hat die Orte für seine Adventskonzerte mit Bedacht gewählt: Strohballen als Sitzbänke im schlichten „Schiefen Turm“ und die Abgeschiedenheit der Klosterkirche St. Petri.

Unter dem Titel „O Oriens“ steht die Erwartung des Heilands im Zentrum der Kompositionen. Der Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, den Philipp Nicolai der Stadt Soest widmete, erklingt sowohl im Choralsatz von Johann Sebastian Bach als auch in einer ausdrucksstarken doppelchörigen Version von Michael Praetorius. Dazu gesellen sich Werke von Eccard, Handl, Tomkins und Kodály sowie Juneau, McDowall, MacMillan und Whitacre.

Künstlerisch geleitet wird der 9-köpfige Vocalconvent Soest von Felix Jensen.

Der Eintritt ist frei; Spenden sind erbeten.

Die Konzerte finden statt am Freitag, 17. Dezember, um 19 Uhr in Alt St. Thomae (Schiefer Turm, Soest) und am Samstag, 18. Dezember, um 19 Uhr in der Klosterkirche St. Petri,  Oelinghausen, Arnsberg-Hüsten. Ein drittes Konzert ist angesetzt für Freitag, 14. Januar, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Neuengeseke.

Chorleiter Felix Jensen studierte Klavier und Chorleitung in Enschede und an der Folkwang Universität der Künste. Der 35-jährige ist auch als Sänger und Arrangeur tätig. Er leitet unter anderem das Vokalensemble Ruhr und tritt als Tenor-Solist und Ensemble-Sänger in ganz Deutschland auf. In Soest kennt man Jensen als Leiter des Soester HochschulChors und durch gemeinsame Projekte mit dem Soester Madrigal Syndikat; vom SMS sind auch drei Sänger im Vocalconvent Soest.

Das Nonett ist hauptsächlich auf die hohe Vokalkunst der Alten Musik ausgerichtet. Zentraler Orientierungspunkt ist hierbei die Tradition der protestantischen Vokalkomponisten des 17. und 18. Jahrhunderts wie Schein, Schütz und Bach. Die mitwirkenden Sänger sind: Christine Hinrichs und Johanna Langner (Sopran), Caecilia Langner und Maria Stephan (Alt), Hans Heyer und Dietmar Röttger (Tenor), sowie Arp Hinrichs, Wolfgang Stauss und Stefan Wiesner (Bass).

www.vocalconvent.de | Orte: www.reformiert-soest.de | www.oelinghausen.de