Zwergenland freut sich über Spenden

Erstellt am 03.03.2023

Marienkrankenhaus Soest übergibt Erlös aus Pandemie-Aktion

Mit dabei bei der Spendenübergabe waren (v.l.) Beate Fricke, Leiterin des Sachgebiets Frühkindliche Bildung und Betreuung des Kreises Soest; Ulrich du Mont, stellvertretender Abteilungsleiter Jugend und Familie des Kreises Soest; Wiebke Beker, stellvertretende Leiterin HKTE Zwergenland; Altan Bas, Leiter HKTE Zwergenland; Sybille Risken, Krankenschwester im Marienkrankenhaus Soest; Doris Herting, Referentin der Betriebsleitung Marienkrankenhaus mit den Kindern (v.l.) Louis, Pepe und Luca. Foto: Mathias Keller/Kreis Soest

 

Kreis Soest. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang des Marienkrankenhauses Soest kamen in der Corona-Pandemie auf eine zündende Idee: Besucherinnen und Besucher, die ihre Maske vergessen hatten, konnten im Gegenzug für eine Mund-Nasen-Bedeckung freiwillig eine kleine Spende machen. Den Erlös in Höhe von 415 Euro überreichten jetzt Vertreter des Krankenhauses an die Heilpädagogische Kindertageseinrichtung „Zwergenland“ (HKTE).

Einrichtungsleiter Altan Bas und seine Stellvertreterin Wiebke Beker nahmen die Spende von Doris Herting, Referentin der Betriebsleitung Marienkrankenhaus und Krankenschwester Sybille Risken entgegen. Mit dabei waren die Kinder Luca, Pepe und Louis. Das Geld möchte die Kita nun in therapeutische Angebote investieren. Eine erste Spende hatte das Marienkrankenhaus bereits im Juli 2022 an die Soester Tafel übergeben. „Mit unserer zweiten gefüllten Spendendose wollten wir nun Kinder in Soest unterstützen", erzählt Risken. Dabei sei es ihren Kolleginnen und Kollegen wichtig gewesen, dass die Spenden der vornehmlich Soester Besucher wieder einer Soester Einrichtung zu Gute kommen.