Prima Klima beim Wandern

Erstellt am 22.03.2023

Klimafreundliche und spirituelle Wanderwochen im Juli und September im HSK

Soest-Arnsberg. Regionalpfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer und Simone Pfitzner, Seelsorge-Referentin im Kirchenkreis, bieten  auch in diesem Jahr zwei Wanderwochen im Hochsauerlandkreis an. Die Gruppen bestehen jeweils aus maximal fünfundzwanzig Menschen. Mit dem RLG-Urlauberticket fährt die Gruppe mit ÖPNV zum Startpunkt der Wanderung und vom Ziel wieder zurück. Die Verpflegung ist umweltfreundlich, regional und saisonal, möglichst vegetarisch oder vegan. Spirituelle Anregungen unterwegs rahmen das Wandern und die Begegnungen ein.

Um unterschiedlichen körperlichen Verfasstheiten die Möglichkeit des Mitwanderns zu geben, bieten die Organisatorinnen eine 6-tägige Wanderwoche vom 17. bis 22. Juli und eine 4-tägige vom 24. bis 27. und 29. September (Donnerstag ist Ruhetag) an. Die Wanderungen sind maximal 10 Kilometer lang. Unterschiedliche Wandergeschwindigkeiten werden berücksichtigt. „Wandermüde“ können die Strecke abbrechen und mit dem Bus selbstständig zurückfahren. Unterwegs wird an einladenden Orten gerastet. An manchen Tagen wird das Lunchpäck selbst mitgebracht. An anderen gibt es klimafreundliche Verpflegung in Gaststätten am Wegesrand.

Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer: „Für Menschen, die lieber in einer Gruppe als alleine wandern, sind die Wanderwochen ideal. Unterwegs findet sich soviel Abstand und Nähe, wie Einzelne es brauchen. In den letzten Jahren sind Freundschaften entstanden, die auch zwischen den Wanderwochen tragen.“

Ein Vortreffen für beide Wanderwochen gibt es am 13. Juni um 19 Uhr im Gemeindehaus an der Evangelischen Kirche in Olsberg. Anmeldeschluss für die Wanderungen ist der 15. Juni, bzw. 7. August. Die Kosten (inkl. teilweiser Verpflegung und ÖPNV-Ticket) betragen 80 Euro pro Person für die 1. Wanderwoche und 70 Euro für die 2. Wanderwoche. Ein Zuschuss ist im Einzelfall möglich.

Anmeldeformulare und Informationen werden in der Regel per Mail zugeschickt. Organisation, Anmeldung und weitere Informationen : Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer , 0171/207 07 55, Email: Kathrin.Koppe-Baeumer@evkirche-so-ar.de oder Simone Pfitzner (Seelsorgereferat), 0170/522 08 28, Email: simone.pfitzner@evkirche-so-ar.de

Anmeldeformulare für beide Wanderwochen können auf www.region-8.ekvw.de  heruntergeladen werden.