Kleinod der Vokalmusik

Erstellt am 22.03.2023

Soest. Am Palmsonntag, 2. April, gibt es in der Petrikirche ein erlesenes Passionskonzert, bei dem die Kantorei Lemgo zu Gast ist. Um 17 Uhr gibt die Marien-Kantorei aus Lemgo unter Leitung von Kreismusikdirektor Volker Jänig ein erlesenes Passionskonzert. Gemeinsam mit Solist*innen und kleinem Streicherensemble führen sie Kantaten aus dem Passionszyklus „Membra Jesu nostri“ von Dietrich Buxtehude auf, ein echtes Kleinod frühbarocker Vokalmusik, welches die Leidensgeschichte Jesu sehr feinsinnig zum Klingen bringt.

Des Weiteren ist die doppelchörige Motette „Komm, Jesu komm“ BWV 229 von Johann Sebastian Bach zu hören - einmal mehr ein Meisterwerk des Leipziger Thomaskantors! Mit diesem tiefgründigen fein ausbalancierten Programm wird die Karwoche eingeläutet. Passender könnte ein Konzert in dieser stillen Kirchenjahreszeit nicht sein. Die Marien-Kantorei führt es am Karfreitag in ihrer Heimatstadt Lemgo noch einmal auf.

Karten gibt es im Vorverkauf beginnt nur im Gemeindebüro, Petrikirchhof 10. Karten sind zum Einheitspreis von 15 Euro / ermäßigt 8 Euro für Schüler*innen und Studierende erhältlich. (Abendkasse 17 Euro / ermäßigt 10 Euro). Die Abendkasse öffnet am Konzerttag, 2. April, um 16 Uhr.