Hippe Katharina? Na logo

Erstellt am 28.04.2023

Katharina von Bora-Kita feiert neues Logo-Design

Die Kita-Kinder enthüllen die Eingangsstele mit dem neuen Logo. Fotos: Julie Riede

Von Julie Riede

Soest. Mit einer Ansprache des Kitaleiters Sebastian Engelbracht, einer feierlichen Enthüllung durch die Kinder und einem anschließenden Grillfest wurde bei schönstem Frühlingswetter die Eingangsstele mit dem neuen Logo der Katharina von Bora Kita im Soester Norden eingeweiht. 

„Der Gedanke war schon lange da“,  erzählt Engelbracht, „ ein neues, modernes Logo für die Kita.“ Das alte Logo war ein Logo wie jedes andere – ein paar Blümchen, ein Schmetterling, der Schriftzug der Kita. Unverwechselbar? Fehlanzeige. Mit dem neuen Design hat sich die Kindertagesstätte Katharina von Bora allerdings schwer getan. Das Team hat lange überlegt, was passen könnte. Das Konterfei von Katharina von Bora war nicht die erste Wahl. Und trotzdem hat es sich am Ende durchgesetzt.

Ein paar hundert Meter weiter von der Kita im Patrocliweg entfernt befindet sich auch schon die nächste evangelische „Partnerkita“, passenderweise benannt nach Martin Luther. Ihr Logo: ein Schattenriss Luthers. „Ebenso wie Luther wirkt seine Frau Katharina von Bora auf den Bildern ihrer Zeit doch recht streng“, so Kitaleiter Sebastian Engelbracht. „Wir wollten für unsere Kita natürlich etwas Fröhliches, Frisches.“ Und so trägt das neue Logo die Züge von Katharina von Bora; das kräftige Orange mit dem verspielten Linienzug lockert die Darstellung auf. Durch die aufstrebende Linienführung auf der rechten Gesichtshälfte wirkt es auf den Betrachter sogar, als lächle Katharina von Bora leicht.

„Wir hatten das große Glück, dass Frau Fuchs uns so wunderbar beraten hat, es umgesetzt hat, und großzügiger Weise all das auch noch unentgeltlich, wir sind überglücklich und sehr dankbar“ so der Kitaleiter. Verantwortlich dafür, dass es mit „der Katharina“ doch noch geklappt hat, ist die Grafikdesignerin Lisa Fuchs aus Soest. Mit dem neuen Logo hat sie bewiesen, dass der Sprung von der historischen Darstellung einer Persönlichkeit in eine moderne Version durchaus gelingen kann. Auch das Design für die Briefbögen wurde von ihr direkt mitentworfen. Der Druck des neuen Eingangsschildes wurde von der Soester Druckerei Althoff Druck durchgeführt.

Auf der neuen Instagram Seite der Kita konnte man das Logo übrigens als erstes bewundern. Dort gibt es bunte Nachrichten aus dem Kitaalltag: katharina_von_bora_soest. Eine neue Webseite ist ebenfalls geplant. Und auch Renovierungsarbeiten stehen in den nächsten Monaten an, damit zum nächsten Kita-Jahr nach den Sommerferien alles frisch starten kann.

Infokasten

Die Katharina von Bora Kita betreut rund vierzig Kinder von zwei bis sechs Jahren und ist von sieben bis sechzehn Uhr nach dem  25/35/45 Stunden-Modell geöffnet. Sieben Fachkräfte, eine Hauswirtschaftskraft und ein:e Alltagshelfer:in sind für die Kinder da. Für das neue Kindergartenjahr sind fast alle Plätze bereits vergeben – lediglich ein Platz ist noch frei. Wer Kontakt sucht, kann sich innerhalb der Öffnungszeiten (07.00-16.00 Uhr) an die Kita wenden, unter der Tel. 02921 9817954 oder via Email: katharina-von-bora.soest@kindergartenverbund.de

 

Grafikerin Lisa Fuchs (Instagram: fuchs_undfertig) und Kitaleiter Sebastian Engelbracht neben dem frisch eingeweihten Logo.