Zu Besuch beim Bürgermeister

Erstellt am 04.05.2023

Soest. Wenn im Ratssaal gesungen wird und der Altersdurchschnitt unter zehn Jahren liegt, dann tagt hier kein politisches Gremium, sondern Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer führt Gäste aus einer Soester KiTa durchs Rathaus. Diese willkommenen Besuche werden nach der coronabedingten Pause wieder häufiger, und so konnte Dr. Ruthemeyer nun Mädchen und Jungen der evangelischen Petrus-KiTa sowie der Martin-Luther-KiTa aus dem Soester Norden begrüßen.

Begleitet durch das Erzieherinnen-Team warfen die Kinder der KiTa-eigenen Kinderparlamente nicht nur einen Blick in den Ratssaal, sondern auch in die Winterratsstube und in das Büro des Bürgermeisters, wo sie für ein Erinnerungsfoto mit Dr. Ruthemeyer auch einmal am Schreibtisch Platz nehmen durften. Außerdem hatten sie Fragen im Gepäck, beispielsweise ob ein Bürgermeister auch sein Schlafzimmer im Rathaus hat oder was er gerne zum Frühstück isst. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine kleine Soest-Fahne als Erinnerung und die Kinder sangen das Lied „Wir sind Kinder einer Welt und trommeln wie es uns gefällt.“