Gleiche Chancen für alle

Erstellt am 09.06.2023

Ausstattung mit Schulmaterial soll sozial Benachteiligten wichtige Unterstützung leisten

Die Ausstattung mit Schulmaterial ist eine wichtige Basis für die Bewältigung des Schulalltags. Foto: Pexels

Lippstadt. Seit Beginn des letzten Schuljahres bietet die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt Familien Unterstützung bei der Ausstattung ihrer Kinder mit Schulmaterialien an. Vom 12. bis 23. Juni können wieder Schulmaterialien bestellt werden. Berücksichtigt werden diesmal Kinder aller Grundschulklassen.

Empfänger von Unterstützungsleistungen wie Grundsicherung oder Sozialhilfe erhalten pro Kind 174 Euro aus dem Bildungspaket des Bundes. Gut zwei Drittel davon werden zum Schuljahresbeginn ausgezahlt. Schulranzen, Arbeitshefte, Hefte, Stifte, Radiergummis, Füller; zunächst Kleinigkeiten summieren sich. „Dass eine gute Ausstattung mit Schulmaterial die Bildungschancen erhöht, ist leicht vorstellbar. Dass die Mittel des Bildungspakets, vor allem angesichts der Inflation, dafür nicht ausreichen, auch“, beschreibt Presbyter Alexander Tschense die Motivation der Kirchengemeinde.

Die angehenden Erstklässler und alle anderen Grundschüler erhalten derzeit von ihren Schulen Listen mit Dingen, die sie zum Schulstart beschaffen sollen. Auf diesen Listen findet sich auch der Hinweis auf die Schulmaterialienkammer. Vom 12. bis 23. Juni kann über die Internetseite www.lippstadt.schulmaterialienkammer.de eine Bestellung aufgegeben werden. Dazu ist ein Nachweis über den Bezug von Unterstützungsleistungen erforderlich. Die Ausgabe des Schulpakets erfolgt in der letzten Ferienwoche im August im Gemeindehaus Mitte, Brüderstraße 15. Eltern und Kinder erhalten bereits bei der Bestellung einen Abholtermin. Familien, die keine Unterstützungsleistungen erhalten, aber dennoch Hilfe bei der Ausstattung ihrer Kinder benötigen, können sich persönlich an das Gemeindebüro wenden. Der Diakonieausschuss der Gemeinde entscheidet dann im Einzelfall.

Nicht nur die Förderung der Kinder ist der Gemeinde wichtig. Auch der Klimaschutz soll bedacht werden, weshalb bei der Auswahl der Schulmaterialien auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Wo möglich und praktikabel, tragen Hefte, Stifte & Co. das Siegel des ‚Blauen Engels‘ für besonders umweltfreundliche Produkte. „Umweltschutz muss gerade für die Jüngsten zur Selbstverständlichkeit werden“, sagt Kathrin Stall, die die Schulmaterialienkammer für die Kirchengemeinde koordiniert. Finanziert wird die neue Schulmaterialienkammer aus Spenden und Rücklagen. „Jeder, der während des Gottesdienstes Geld in den Klingelbeutel wirft, unterstützt damit die diakonische Arbeit der Kirchengemeinde vor Ort. Ein Teil des Erlöses kommt der Schulmaterialkammer zugute“, sagt Presbyteriumsvorsitzender Tschense. Darüber hinaus wird die Kirchengemeinde in ihrer Arbeit von der Dr. Arnold Hueck-Stiftung und der Karl-Bröcker-Stiftung finanziell unterstützt.