Reiselustige Frauenhilfe

Erstellt am 23.06.2023

Medebach. Der große Reisebus der Medebacher Firma Sälzer füllte sich rasch beim Ausflug der Frauenhilfe Medebach. Im Kloster Flechtdorf begrüßte der Ehrenvorsitzende des Fördervereins, Helmut Walter, 45 Mitreisende. Er führte die große Gruppe durch die romanische Kirche, erzählte von der wechselvollen Geschichte von Flecken und Kirche, welche um 830 in einem Schenkungsverzeichnis der Reichsabtei Corvey zum ersten Mal erwähnt wurde. Das Kloster erfuhr ab 1101 ein reges Leben durch Benediktiner Mönche, zwei große Fischteiche, die später bei einem Spaziergang erkundet wurden, zeugen noch von dieser Zeit.

Helmut Walter gründete mit weiteren Interessierten 2006 einen Förderverein, der aus den „Ruinen“ in ehrenamtlicher Arbeit ein Klosterforum errichtete, heute Ort für viele Veranstaltungen. 2020 wurde eine Klosterherberge mit insgesamt 12 Schlafplätzen eröffnet. Annegret Walter und ihr Team luden die Medebacher Ausflügler*innen ein, an jahreszeitlich bunt und festlich geschmückten Tischen Platz zu nehmen, um ein reichhaltiges Kuchenangebot zu genießen. Der Nachhauseweg führte über die Sperrmauer der Diemeltalsperre mit kurzer Rast zum Fotoshooting. Foto: Irmtraud Ruder