In Ostönnen wird gefeiert

Erstellt am 23.06.2023

Vor zwanzig Jahren wurde Orgel restauriert

Leon Berben

Ostönnen. In Ostönnen wird gefeiert: 20 Jahre Orgelrestaurierung. Im Jahre 2003 wurde die welt-älteste Orgel durch die Firma Rowan West restauriert. Beginn ist am 8. Juli um 14.30 Uhr mit einer Infoveranstaltung mit Klangbeispielen von Orgelbauer Winfried Puschmann, der damals die Orgel mitrestauriert hat, und Léon Berben an der Orgel.

Es wird über verschiedene Facetten der Restaurierung berichtet, unter anderem vom Umgang mit alten Pfeifen; das Restaurieren aus Sicht des Pfeifenmachers. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.

Um 17 Uhr folgt dann ein Orgelkonzert mit Léon Berben (Köln/Ostönnen). Er wird Werke spielen von W. Byrd, F. Correa de Arauxio, J.S. Bach.

Die Termine des Ostönner Orgelsommer im Überblick (jeweils samstags um 17 Uhr): 8. Juli  Leon Berben. 2. September  Pieter Dirksen. 21. Oktober: Victor Baena de la Torre (Madrid/Amsterdam).