So sicher wie im Bauch des Walfischs

Erstellt am 23.06.2023

Jona-Kindergarten feiert seinen 60. Geburtstag

Kindergartenleiterin Birgit Talits (oben Mitte) freute sich über einen Scheck in Höhe von 750 Euro von der Landjugend Lohne. Das Geld ist der Erlös der Christbaumsammlung. Das aktuelle Königspaar des Schützeenvereins Lohne, Henrike Sander und Dominik Brinkmann (dritte und vierter oben links) - auch Mitglieder der Landjugend - überreichten den provisorischen Scheck. Fotos: Rotraud Grün

Von Rotraud Grün

Lohne.  „Sie betreuen unser höchstes Gut: unsere Kinder und Enkel."  Angelika Kolkmann, stellvertretende   Bürgermeisterin, sparte nicht mit Lob für die segensreiche Arbeit von Birgit Talits und ihrem Team. Dies trage dazu bei, die Kinder zu freien Persönlichkeiten zu entwickeln. Im Namen der politischen Gemeinde, des Rates und der Verwaltung gratulierte sie dem Evangelischen Jona-Kinderarten mit einem Geldgeschenk zum 60. Geburtstag.

Mit einem  fröhlichen, bunten Fest rund um den Kindergarten  im Schatten der Kirche St. Pantaleon wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Los ging‘s schon am Morgen mit einem Besuch der Kinder und ihrer Familien im Zirkus Balloni in Soest. Die Kinder hatten einige spannende Zirkusnummern vorbereitet, die sie zur Freude von Eltern, Geschwistern, Omas und Opas stolz vorführten.

Mit einem bunten Programm setzte sich das Jubiläumsfest  dann um die Mittagszeit in Lohne fort. „Wir haben heute sogar drei Gründe, ein Fest zu feiern. Das 60-jährige Jubiläum,  die Einweihung des neuen Spielplatzes, die wegen Corona bisher nicht eher möglich war,  und die Präsentation unseres neuen Logos", erklärte Birgit Talits, Leiterin des Kindergartens,  die mit 36 Dienstjahren schon mehr als die Hälfte des Bestehens miterlebt hat.

Sie freute sich ganz besonders über die Mitarbeit der Landjugend Lohne. Die jungen Leute hatten nicht nur den Grillstand übernommen, sondern warteten mit einer Spende in Höhe von 750 Euro auf. Das  aktuelle Königspaar des Lohner Schützenvereins, Henrike Sander und Dominik Brinkmann, beide zudem  Mitglieder der Landjugend  und ehemalige Jona-Kinder, überreichten die Spende. Der Erlös aus der Christbaumsammlung im Januar soll damit der Kindergartenrbeit zugute kommen. „Wir werden es für unsere Bewegungslandschaft verwenden", kündigte Birgit Talits Neuanschaffungen für die 56 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren an

Für die Kinder und ihre Familien, Freunde und Bekannte stand den ganzen Nachmittag über vielfältige Unterhaltung auf dem Programm. Großen Spaß machte es den Kindern, ausgiebig in dem schönen, weitläufigen Sandkasten zu buddeln, zu rutschen, zu schaukeln, sich ein Tattoo aufmalen zu lassen oder auf der Hüpfburg zu toben.  Im Märchenzelt lauschten die Kleinen mit  Stefanie Hertel (Kindergarten-Team) den schönsten Sagen.  Die Feuerwehr lud zum feucht-fröhlichen Spaß ein und ein Luftballonkünstler kreierte  vom kleinen Hund über einen knuffigen Pinguin bis hin zur Riesenspinne lustige Tierfiguren. Mit Grillspezialitäten, Eis, Kaffee, Kuchen und kalten Getränkern war für die großen und kleinen Gäste bestens gesorgt.

Das Fest endete mit einem Gottesdienst in der Lohner Kirche.  Birgit Talits und Pfarrerin Stefanie Pensing ließen die Geschichte des Kindergartens noch einmal Revue passieren. „Vor 60 Jahren forderten Eltern aus Lohne einen Kindergarten. Sie gaben in ihren Bemühungen nicht auf, sammelten Unterschriften und legten sie dem Gemeinderat vor. Schließlich übernahm die Evangeliche Kirche die Trägerschaft und stellte ein Grundstück zur Verfügung. Pastor Messling, der letzte Pfarrer der evangelischen Lohner Gemeinde, legte am 4. April 1963 den Grundstein, die Einweihung erfolgte am 28. April 1963", berichtete Birgit Talits von den Anfängen der Einrichtung, die damals schlicht Lohner Kindergarten hieß.

Den Namen Jona-Kindergarten erhielt das Haus  erst zum 30. Geburtstag. Das Kindergarten-Team führte zum Abschluss der Feier zudem kindgerecht die Geschichte von Jona und dem Wal auf. „So sicher wie Jona im Bauch des Wals war, so sicher seid ihr in den Räumen des Kindergartens", zog Pfarrerin Stefanie Pensing ein Gleichnis. Mit schönen Liedern wie „Gott liebt alle Kinder" und dem Jona-Lied endete ein rundherum schöner, harmonischer Kindergarten-Geburtstag.

Im Märchenzelt hörten die Kinder mit Stefanie Hertel vom Kindergarten-Team Märchen.

Im Märchenzelt hörten die Kinder mit Stefanie Hertel vom Kindergarten-Team Märchen vor.