Aus alt mach neu

Erstellt am 21.07.2023

Marodes Außengelände benötigt dringende Umgestaltung

Das Dach ist verquollen, die Bretter morsch, notdürftig soll der Sonnenschirm Schatten spenden – dieses Spielhaus hat seine beste Zeit lange hinter sich. Fotos: Julie Riede

Von Julie Riede

Warstein-Belecke. Das Familienzentrum Evangelischer Zachäus-Kindergarten hat einiges hinter sich. Baulich und strukturell hat sich in der jüngeren Vergangenheit viel  getan. Und auch personell gab es mit dem Leitungswechsel eine neue Aufstellung; seit etwa einem halben Jahr ist Jennifer Weidemann als Leiterin in der Kita tätig.
Die Kita, die unter der Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg liegt,  befindet sich inmitten eines dicht besiedelten Wohngebietes auf dem Sellerberg im Veilchenweg 19. Betreut werden in dem dreigruppige Kindergarten Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Als offen arbeitende Einrichtung bietet sie Platz für rund 65 Kinder.

Obwohl zuletzt bereits viel in die Modernisierung investiert wurde, nagt der Zahn der Zeit noch sichtbar an einigen Stellen der Kita. Besonders auf dem Außengelände ist dies der Fall.

„Wir möchten die Kinder auf ihrer Abenteuerreise durch die Kindergartenjahre begleiten und unterstützen. Nichts macht den Kindern bei uns mehr Spaß, als die Welt mit all ihren Sinnen aktiv zu erforschen, zu erleben und zu begreifen. Und uns macht nichts mehr Spaß, als eine geeignete Umgebung für diese Entdeckungen zu gestalten und die Kinder hierbei zu begleiten und zu unterstützen“, so Jennifer Weidemann.

Und weiter: „Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir auf der Suche nach Unterstützung für ein großes Kindergartenprojekt, welches in den Startlöchern steht. Die Jahre voll Spaß, Entdeckungen und glücklicher Kinder haben ihre Spuren auf unserem Außengelände hinterlassen. Daher möchten wir nun, in Zusammenarbeit mit unserem Förderverein, den Kindern ein neues Außengelände ermöglichen.“

Viel Zeit, Aufwand und vor allem das nötige Kleingeld sind hier gefragt. Rund 50.000 Euro soll die Umgestaltung und Modernisierung des Außengeländes kosten.  Pläne dafür, nach dem Muster anderer Kitas im Kirchenkreis, liegen bereits vor.

Die marode Außenanlage hat es allerdings auch bitter nötig. Kaum ein Spielgerät, an dem nicht direkt ersichtlich ist, dass der Zahn der Zeit ordentlich an ihm genagt hat. Auch der wichtige Sonnenschutz für die Kinder kommt zu kurz, behelfsmäßig stecken Sonnenschirme zwischen den Spielgeräten, die Befestigung der Sonnensegel ist kreativ, doch wenigstens sind die Kinder so vor der brennenden Mittagssonne geschützt. Platz ist reichlich auf dem Gelände, nur Schattenplätze gibt es wenig und die baufälligen Spielgeräte und Häuser sind klar zu wenig – aus einem kleinen Spielhaus quillt ein Pulk Kinder, hier sind mittlerweile größere Dimensionen notwendig. Ein Spielturm ist bereits seit längerer Zeit abgesperrt.

„So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Um unser Ziel erfüllen zu können, sind wir auf der Suche nach Spender:Innen und Sponsor:Innen, die uns bei dem Wunsch nach einem neuen Außengelände unterstützen. Wir möchten den Kindern die bestmögliche Unterstützung in ihrer Entwicklung ermöglichen und ihnen vor allem auch ein sicheres Umfeld bei uns in der Kita geben. Wir möchten den Kindern und Familien mit der Unterstützung Vieler in unserer Kita einen Ort der Begegnung, der Gemeinschaft, der Geborgenheit und der Liebe geben. Die Umbaukosten waren schon hoch, noch immer ist nicht alles optimal gelöst auf dem Gelände rund um die Kita. Wir hoffen hier auf Unterstützung.“ Im September soll es ein kleines Herbstfest geben. Hier sind alle eingeladen, sich die Kita vor Ort anzuschauen und  gemeinsam zu feiern. Und vielleicht findet sich ja der eine oder die andere, der bzw. die die Kita bei ihrem Vorhaben unterstützen möchte, damit im nächsten Jahr die Kinder sicher und voller neuer Möglichkeiten Spiel und Spaß erleben können.

Das Familienzentrum Ev. Zachäus-Kindergarten hat sich zum „Familienzentrum NRW“ weiter entwickelt und wurde vom Institut PädQuis Berlin re-zertifiziert. Seine  vielfältigen Bildungs-, Betreuungs- und Beratungsangebote richten sich an die Kindergartenfamilien und darüber hinaus auch an Mitmenschen in seinem Wohnumfeld. Im Rahmen der Netzwerkarbeit kooperiert das Familienzentrum  mit zahlreichen Vereinen und Institutionen wie zum Beispiel  Ärzten, Therapeuten, sozialen Diensten, Beratungsstellen oder Schulen. Neben Angeboten für Kinder bietet das Familienzentrum der ganzen Familie offene Angebote wie Erwachsenenbildung wie zum Beispiel Informationsabende zu Erziehungsfragen. Auch  Freizeitangebote wie Ausflüge für die ganze Familie und  ein Elterncafé sind im Repertoire.

Ein Spielgerät ist schon abgesperrt, behelfsmäßig befestigte Sonnensegel sollen die zarte Kinderhaut vor der Hitze schützen.