„De Fischer un syne Fru“

Erstellt am 07.09.2023

Märchen für heute deuten: Vortrag und Diskussion

Pfarrer Christoph Peters beleuchtet Märchen aus christlicher Perspektive bei einem geselligen Kaminabend

Lippstadt. Der Johanneskreis lädt zu seinem bekannten Format, dem Kaminabend, ein: am Mi., dem 8.11.23 um 19.30 Uhr im Evangelischen Johanneshaus, Bunsenstr. 9.

„Der Fischer und seine Frau“ ist eines der bekanntesten und beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. Die Deutungen aber gehen sehr auseinander: Meist ist die Frau die Unersättliche, der arme Mann der Getriebene.

Aber auch gegensätzliche Interpretationen und Wandlungen gibt es – nicht nur aus feministischer Sicht:  Ein träger Hanswurst und Pantoffelheld ist der Fischer, ein Jammerlappen und Marionette seiner Frau, die sich von ihm alleingelassen fühlt in dem Versuch, dem Elend des Pisspottes zu entkommen.

Pfarrer Christoph Peters beschäftigt sich seit längerem mit Märchendeutung aus christlicher Sicht. Er versteht Märchen als geronnene Wahrheiten, von denen sich viel lernen lässt. Das Märchen wird vorgetragen von Stefan Wiesner und anschließend diskutiert. Sofern die Gäste es wünschen, erfolgt noch ein weiterer  Blick auf „Der goldene Schlüssel“ und „Der siebente Vater im Haus“

Der Eintritt ist frei, für Getränke und mehr ist gesorgt.

Auskunft erteilt Pfarrer Christoph Peters, Tel 12362 C.Petersdontospamme@gowaway.EvKircheLippstadt.de