Jauchzet dem Herrn alle Welt

Erstellt am 03.11.2023

Romantische Chormusik a cappella in Arnsberg und Meschede

Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar verspricht einen Konzertabend der Extraklasse. Foto: Hans-Albert Limbrock

Arnsberg/Meschede. Musikliebhaber in der Region können sich auf einen entspannten und genussvollen Konzerttag freuen, wenn der Projektchor des Kirchenkreises Soest-Arnsberg, der Oratorienchor Arnsberg und das Vokalensemble „Die Protachoristen“ unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar auftreten. Thema dieses Konzertereignisses am 12. November  ist die wunderbare deutsche romantische Chormusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Josef Gabriel Rheinberger und Max Reger.

Das Programm zeigt die Vielfalt dieser Epoche. Von Mendelssohn zu hören sind unter anderem das feierliche „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ und auch das bekannte „Denn Er hat seinen Engeln befohlen über dir“. Im Zentrum des Konzertes steht Rheinbergers große achtstimmige Cantus Missae, die die alte doppelchörige Kompositionspraxis der Renaissance aufgreift und in die Farben der Romantik taucht. Hier wird der Bogen gespannt zu bewegenden Kompositionen von Max Reger, u.a. „Unser lieben Frauen Traum“.  Sowohl kleinere Ensembles als auch größere Chorgruppen werden die Stücke interpretieren.  Außerdem wird Gerd Weimar mit Regers „Gloria in excelsis“ an der Orgel zu hören sein.

Das Konzert findet am 12. November 2023 in zwei Aufführungen statt, zuerst in der Liebfrauenkirche Arnsberg um 16 Uhr und anschließend um 19.30 Uhr in der Abtei Königsmünster Meschede. Der Eintritt beträgt 12 Euro Schüler:Innen erhalten Tickets für 6 Euro. Veranstalter ist die Stiftung Kirchenmusik im Sauerland.

Karten für dieses musikalische Erlebnis sind im Vorverkauf erhältlich: Buchhandlung Vieth in Arnsberg (Tel. 02931 – 3070) oder im Abteiladen Kloster Meschede (Tel. 0291 – 2995109).

Gerd Weimar: „Seien Sie dabei und genießen Sie einen Abend voller beeindruckender Chormusik und berührender Orgelklänge in einladender Atmosphäre. Einfach nur schön!“