Außergewöhnliches Konzert

Erstellt am 15.03.2024

Stiftung Kirchenmusik im Sauerland lädt ein und berichtet über Aktuelles

Führt durch das Programm und singt: Martin Wistinghausen

Brilon. Auf ein ganz besonderes Musikereignis können sich alle Kultur- und Musikfreunde der Region am Sonntag, 7. April, in der renovierten und neugestalteten Evangelischen Stadtkirche Brilon freuen. Dann geben Komponist und Sänger Martin Wistinghausen sowie Kreiskantor Gerd Weimar an der Orgel ein gemeinsames Konzert.

Martin Wistinghausen (Bass) und Gerd Weimar schlagen in ihrem vielfältigen Programm mit Solo- und Duostücken einen Bogen vom Mittelalter ins 21. Jahrhundert. Neben Werken von Ludovico da Viadana, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Antonin Dvorák wird auch ein Stück des Sängers zu hören sein, in dem als Begleitinstrument eine Shrutibox - eine Art indische Handorgel - zum Einsatz kommt.

Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf ein wirklich außergewöhnliches und kurzweiliges Programm, zu dem Martin Wistinghausen immer wieder spannende Erläuterungen geben wird. Vor dem Konzert findet um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer statt. Konzertbeginn ist um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Im Anschluss an das Konzert (etwa 12.00 Uhr) wird zu einem geselligen Beisammensein und Austausch ins Gemeindehaus geladen. Im Rahmen einer öffentlichen Stifterversammlung wird dabei kurz über die Entwicklung der Stiftung Kirchenmusik im Sauerland informiert.